hab nen peugeot 205 und das rad lager links vorne ist kaputt…kann ich das selbst reparieren, wenn nicht wieviel dürfte die reperatur kosten (radlager kostet 105 DM)…muss ich das sofort reparieren lassen, was passiert, wenn das radlager bricht?..hab ich, wenn das radlager gebrochen ist mehr kosten bei der reperatur?
Moin!
Um das Radlager zu wechseln, mußt Du das Radlagergehäuse ausbauen (Spurstange, Querlenker, Antriebswelle, Federbein, Bremssattel und -Scheibe lösen). Aus dem ausgebauten Redlagergehäuse wird das Radlager ausgepreßt (das ist der Punkt, den ich in einer Werkstatt machen lasse) und das neue eingepreßt. Dann wird der ganze Schmonz unter Beachtung der Anzugsmomente wieder zusammengebaut. Positionen der Exzenter wurden vorher markiert, um ein Vermessen des Fahrwerks zu sparen. Ich wechsle immer beide Seiten und damit ist ein Nachmittag futsch.
Die Werkstatt wird Dir pro Seite irgendwas zwischen DM 250,- und DM 450,- abknöpfen. Wenn Du etwas nicht selber machen kannst oder willst, mußt Du wohl in den sauren Apfel beißen.
Übrigens: Ein Radlagersatz für einen GolfIII ist im Zubehörhandel ab ca. DM 60,- (pro Seite) zu haben. Möglicherweise kannst Du auch für Deinen Wagen einen günstigeren Lagersatz als das Original finden.
Munter bleiben… TRICHTEX
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
und was kann passieren, wenn ich es nicht reparieren lasse?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin!
und was kann passieren, wenn ich es nicht
reparieren lasse?
Gute Frage. Zunächst mal stört das Rumpeln des defekten Lagers. Wenn das Lager ausgelaufen ist, läuft es heiß und glüht aus. Dabei kann es nachher fest sein. Abfallen kann das Rad konstrunktionsbedingt glücklicherweise nicht. Falls das Lager nicht fest geht, sondern sich regelrecht selbst zerspant, hat das betreffende Rad mehr und mehr Spiel, bis das ganze nachher nicht mehr vernünftig lenkbar ist.
Munter bleiben… TRICHTEX
Hallo Florian,
wie Gunther schon richtig sagte.Das Geräusch
als wenn Du in der U-Bahn sitzt wird Dich
(mich hat es mal beim Golf)richtig nerven.
Aber wenn das Lager zu sehr zerfräst ist,
wird das Rad auch nicht mehr richtig geführt,was besonders auf schlechterer Fahr-
bahn zu unkontrollierten Lenkausschlägen führen kann.Ich würde es lieber in Ordnung bringen,hier ist sparen echt fehl am Platz.
Noch dazu kannste bald einen neuen Reifen kaufen,der mag das getänzel des Rades nämlich auch nicht so gern.
Gruß Sebastian
Ich habe mal gehört, daß ein gebrochenes Radlager zu einem blockierenden Rad führen könnte, was in einigen Verkehrssituationen sicher eine nette Überraschung wäre.
Viele Grüße,
Hans-Georg
Und eins bedenken: viel Spaß beim nächsten TÜV!
André
Nun,
ich hatte vor Jahren bei einem Nissan Cherry einen Radlagerschaden, die Werkstatt baute ein Neues ein, war nicht so teuer. Aber nach ca. 100km blockierte das Rad plötzlich, ging aber nach ein paar Sekunden wieder, so daß ich das Auto mit Mahlgeräuschen in die Werkstatt fahren konnte. Also nach der erneuten Reparatur auf der Fahrt nach Hause blockierte das Ding schon wieder, aber bei Tempo 130. Es gab eine schöne Qualmwolke, sonst nichts; konnte dann wieder langsam und vorsichtig die Werkstatt ansteuern. Nach erneuter Reparatur hielt das Ding endlich.
Also, ich würd’ s schnell reparieren lassen und nicht slebstmachen, wenn ich keine Ahnung davon hätte…
Gerhard