Def. Radlager = Sicherheitsrisiko ?

Hallo
Bei bei ist das Radlager hinten links (evtl. beide?) defekt. Was sich durch merkwürdige Geräusche äussert. Der Mangel wurde in der Werkstatt festgestellt, daher denke ich das Geräusch kommt von da.

Jedenfalls, das machen zu lassen wäre zwar nicht soo teuer, aber halt auch nicht billig.

Was tun die Radlager überhaupt und was könnte passieren wenn sie es nicht tun ? Sollte ich mich schnellst möglich darum kümmern ? Ich fahre vorallem Stadt…

hallo roger.

Was tun die Radlager überhaupt

sie sorgen in erster linie dafür, daß sich dein rad möglichst reibungsarm auf der achse dreht.

und was könnte passieren wenn sie es nicht tun ?

verschlissene radlager führen zu höherer wärmeentwicklung und evtl. höheren spritverbrauch (weil mehr reibung).
kann sein, daß du noch monatelang mit den defekten lagern rumfahren kannst, ohne was zu merken (außer häßlichen geräuschen in kurven).
schlimmstenfalls kann’s passieren, daß das rad irgendwann blockiert, und das kann u.u. böse enden.
denkbar wäre auch, daß dir die kiste abfackelt oder du die böschung in brand steckst, weil das radlager glüht…

Sollte ich mich schnellst möglich darum kümmern ?

das wäre ratsam.

gruß

michael

Hallo Fragewurm,

Was tun die Radlager überhaupt und was könnte passieren wenn
sie es nicht tun ? Sollte ich mich schnellst möglich darum
kümmern ?

Wie schon beschrieben, ermöglichen sie, dass sich das Rad leicht dreht.

Gleichzeitig sorgen sie aber auch dafür, dass dein Rad nicht auf der Achse wackelt und beim drehen rumeiert, zumindest wenn die Lager nicht ausgeschlagen sind.

Zudem fängt so ein Lagerschaden langsam an und kann dann sehr plötzlich zu einem SChaden werden.

MfG Peter(TOO)

Hi,

Wie schon beschrieben, ermöglichen sie, dass sich das Rad
leicht dreht.

Gleichzeitig sorgen sie aber auch dafür, dass dein Rad nicht
auf der Achse wackelt und beim drehen rumeiert, zumindest wenn
die Lager nicht ausgeschlagen sind.

wie lange halten denn Radlager in etwa? Zum Beispiel bei den Polos von vor 15Jahren? 100Tkm? 150Tkm?

grüße,
J~

wie lange halten denn Radlager in etwa? Zum Beispiel bei den
Polos von vor 15Jahren? 100Tkm? 150Tkm?

Hallo!

Ja, die vermutete Angabe passt schon etwa.
Allerdings sitzen die beim Polo in der Bremstrommel drin,
welche nach ca. 100 000 km ebenfalls verschlissen ist.
Da werden die normalerweise auch mit gewechselt, wenn mal die Bremsen-Komplettüberholung fällig ist.

Grüße, Steffen!

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Es gibt da viele verschiedene Bauarten der Radlagerung,
schreib mal bitte, was für ein Fahrzeug es ist.
Zur Sicherheit:
Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Passat da, mit Radlagerschaden hinten im Endstadium.
Da hab ich nicht schlecht geschaut, als ich auf der Hebebühne ohne Werkzeug gleich das Rad zusammen mit Bremstrommel abmehmen konnte.

Dann kann ich mich noch an einen Golf erinnern,
wo die verschlissenen Radlager warscheinlich blockiert haben,
und sich der Innenring des äusseren Radlagers im Reibschweissverfahren
mit dem Achszapfen verbunden hat. Das ist dann schlecht mit auseinanderbauen.
Da da eh alles zu spät war, musste ich die härteste Waffe einsetzen, die ein Automechaniker hat:
Mit dem Schneidbrenner hab ich dann den ganzen Schrott heruntergebrannt.

Fazit:
Wenn es so laut brummt, dass Du das Radio auf normaler lautstärke nicht mehr hörst, sollte man spätestens was tun.
Je ehr man das bauen läst, um so weniger Folgeschäden sind zu erwarten.
Und besser wird es nicht von selbst.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nachtrag
Danke für die Infos.
Es handelt sich um einen BMW 318iS (e36) mit Scheibenbremsen; 1997; 235.000 km(!)

Klingen tut’s langsam recht laut, auch wenn man gerade aus fährt. Der Werkstatt-Cheff meinte, so ein Lager hätte er noch nie gehört, sei schnon extrem. Hoffentlich ist der Mist nicht eingeschweist. Aber ein Neues Auto möchte ich zur Zeit auch nicht unbedingt kaufen, da lass ich mir lieber die Zähne bleichen für die Kohle :smile:

Ich weiss halt nicht, ob die einfach nur Kunden anlocken wollen. Von einer möglichen Blockierung war auch die Rede, aber das scheint ja wirklich eintreten zu können. Dann sollte ich das wohl machen lassen, das Geräsch nervt schon, muss die Musik recht laut stellen *g*

Das „Eiern“ dürfte dann wohl erklären, weshabl ich erst gedacht habe, etwas mit den Reifen sei nicht in Ordnung. Schlecht gepumpt oder so.

Ach Du Schreck,

Es handelt sich um einen BMW 318iS (e36) mit Scheibenbremsen;

… da ist das aber nicht in einer halben Stunde gemacht,
weil der ja Heckantrieb hat.
Das macht dann richtig Arbeit und das Lager dürfte relativ teuer sein.
Lass nur schnell machen, eh noch mehr kaputtgeht.

Grüße, Steffen!

Hallo,

na ja einige Folgen eines defekten Radlagers sind dir ja beschrieben worden. Was noch hinzukommt, es besteht die Moeglichkeit, das durch die erhoehte Temperatur ewt. die Lagerschalten im Achschenkel festbacken oder die Bohrung fuer das Lager ausschlaegt durch die Schlaege, dann muss der Achsschenkel ersetzt werden. Und das kommt dann noch etwas teuerer.
Auserdem uebertagen sich die Schlaege vonm Radlager ueber die Antriebswelle auf das Difffrential und auf Dauer gehen dort die Lager auch zum Teufel.
Die Lager selbst sind nicht so sehr teuer, aber fuer den Einbau braucht man schon einige Zeit ( z.B. Antriebswellen raus). Die Lager gibt es bei den Lagerherstellern um einiges guenstiger als bei BMW direkt, einfach die Dimensionen besorgen und mal bei FAG, Kugelfischer oder SKF nachfragen.

Tschau
Peter

ich habe beulich an meine vento ein radlager wechseln lassen, kostenpunkt: 70euro, in einer freien werkstatt.
also so teuer ist das nicht.
die gefahr besteht, das sich das lager festfrist und das rad blockieren kann im extrenfall. außerdem kann es passieren, das die achse in mitleidenschaft genommen wird, dann wirds richtig teuer.