Ich würde gern mal eure Meinung zu folgendem Sachverhalt hören:
Ich rede hier vom aktuellen Stand der Technik bei Pkw-Benzinern, nicht von irgendwelchen Vergaser-Modellen!
Es ist ein Totsünde unverbrannten Kraftstoff in den Kat gelangen zu lassen. Daher ist es verboten Autos anzuschleppen usw.
Bei jedem kaltstart braucht der Motor ein paar Umdrehungen, bis er anspringt(mal mehr mal weniger - ja, ich weiß). Das ganze passiert mit sehr fettem Gemisch, weil der Motor ja kalt ist. Es gelangt also Kraftstoff in den Kat.
Bei Vollgas fahren so alle (!) Motoren mit ungfähr Lambda 0,9 also fettem Gemisch.
Wie verträgt sich das? Will uns die Industrie für dumm verkaufen?
Ich würde gern mal eure Meinung zu folgendem Sachverhalt
hören:
Ich rede hier vom aktuellen Stand der Technik bei
Pkw-Benzinern, nicht von irgendwelchen Vergaser-Modellen!
Es ist ein Totsünde unverbrannten Kraftstoff in den Kat
gelangen zu lassen. Daher ist es verboten Autos anzuschleppen
usw.
Wenn der Motor beim ersten Ruck anspringt halte Ich es für unbedenklich. Selbst schon gemacht, weil das Licht vergessen wurde auszumachen. Batterie war nur „temporär“ schwach, nicht tiefentladen.
Bei jedem kaltstart braucht der Motor ein paar Umdrehungen,
bis er anspringt(mal mehr mal weniger - ja, ich weiß). Das
ganze passiert mit sehr fettem Gemisch, weil der Motor ja kalt
ist. Es gelangt also Kraftstoff in den Kat.
Ich denke es gibt zwei Möglichkeiten: Du hast recht, oder es wird in den ersten zwei Startsekunden die Einspritzung auf Null geschaltet um den Motor erst mal zu „belüften“ und die Kompression auf Dampf zu bringen und dann einzuspritzen.
Bei Vollgas fahren so alle (!) Motoren mit ungfähr Lambda
0,9 also fettem Gemisch.
Wie verträgt sich das? Will uns die Industrie für dumm
verkaufen?
Man wird wahrscheinlich das Mittel der Dinge für die Abgaswerte nehmen und nicht Vollgaswerte (meine Meinung ohne dies nachgemessen zu haben)
Wenn der Motor beim ersten Ruck anspringt halte Ich es für
unbedenklich.
Das denke ich auch.
Ich denke es gibt zwei Möglichkeiten: Du hast recht, oder es
wird in den ersten zwei Startsekunden die Einspritzung auf
Null geschaltet um den Motor erst mal zu „belüften“ und die
Kompression auf Dampf zu bringen und dann einzuspritzen.
um bei kalter ansaugluft ein zündfähiges gemisch zu erhalten muß fett eingespritzt werden, da sich ein großer teil des Benzins an den kalten Wandungen niederschlägt. Es gibt dann so spielereien, wie beheizte Ansaugrohre, um diesen effekt zu mindern.
0,9 also fettem Gemisch.
Man wird wahrscheinlich das Mittel der Dinge für die
Abgaswerte nehmen und nicht Vollgaswerte (meine Meinung ohne
dies nachgemessen zu haben)
viel besser: Vollgas ist gar nicht im Abgas-Testzyklus enthalten.
Aber mir ging es eigentlich um die Standfestigkeit des Kats bei Benzinkontakt.
Aber mir ging es eigentlich um die Standfestigkeit des Kats
bei Benzinkontakt.
Gruß
Dennis
Hallo,
Benzin ist für den Kat unschädlich…Die Problematik dreht sich um die Verbrennung einer grösseren Menge Benzines im Kat… was diesen zerstören kann.
>
>Würden Abgasmessungen in der gesamten Bandbreite des Leistungs-/Drehzahlspektrums des Motors durchgeführt, hätten wohl einige Kat-Fahrer danach ein schlechtes Gewissen…
MfG
Michael Zettler
>Würden Abgasmessungen in der gesamten Bandbreite des
Leistungs-/Drehzahlspektrums des Motors durchgeführt, hätten
wohl einige Kat-Fahrer danach ein schlechtes Gewissen…
Apropopos schlechtes Gewissen… Warum lassen wir Deutschen uns dies immer wieder einreden ?? Egal bei was, man redet dem deutschen ein schlechtes Gewissen ein und schwupps ist das Tabu, was lange Jahre O.K. war… D.h. ICH muß ein schlechtes Gewissen haben, weil Ich noch ein altes Auto ohne KAT habe ?? (Zwar nur Saisonbetrieb, aber trotzdem)
Hallo,
da bist Du bei mir gerade richtig… das „schlechte Gewissen“ passte nur gerade in den Satz… denn wenn ich jedesmal bei einer Fahrt ohne Kat ein schlechtes Gewissen hätte, würde ich wohl kaum noch eine Nacht ruhig schlafen…:~)
Die Autos, die mir gefallen, hatten ab Werk keinen Kat und ich gedenke dies nicht für wenige Kilometer im Jahr zu ändern… und die restlichen ~100Tkm fahre ich sparsam genug und umweltfreundlich mit Oxy-Kat.
Ich bin sicherlich kein Umweltprediger, aber dennoch bin ich der Meinung, dass der Kat einen wesentlichen Bestandteil zum umweltgerechten Verkehr beiträgt.
So denn,
MfG
Michael Zettler(der Fahrspass ist direkt proportional zum Verbrauch…)
Apropopos schlechtes Gewissen… Warum lassen wir Deutschen
uns dies immer wieder einreden ?? Egal bei was, man redet dem
deutschen ein schlechtes Gewissen ein und schwupps ist das
Tabu, was lange Jahre O.K. war… D.h. ICH muß ein schlechtes
Gewissen haben, weil Ich noch ein altes Auto ohne KAT habe ??
(Zwar nur Saisonbetrieb, aber trotzdem)
Es ist ein Totsünde unverbrannten Kraftstoff in den Kat
gelangen zu lassen. Daher ist es verboten Autos anzuschleppen
usw.
Das gilt nur für den warmen Motor.Ist der Motor kalt,ist auch der Kat kalt und es kommt somit also nicht zur gefürchteten Verbrennung im Kat.Bei kaltem Motor ist das Benzin im Kat längst verflüchtigt,bevor der Kat Temperaturen erreicht,bei der sich das Benzin entzünden kann.
Bei jedem kaltstart braucht der Motor ein paar Umdrehungen,
bis er anspringt(mal mehr mal weniger - ja, ich weiß). Das
ganze passiert mit sehr fettem Gemisch, weil der Motor ja kalt
ist. Es gelangt also Kraftstoff in den Kat.
siehe oben,hier gilt das gleiche.
0,9 also fettem Gemisch.
Keine Angst,so schnell schmelzen die Waben im Kat nicht.
Wie verträgt sich das? Will uns die Industrie für dumm
verkaufen?
nö,da brauchst Du wirklich kein schlechtes Gewissen zu haben.Rechne einfach mal die Umweltbelastung für die Herstellung eines Neuwagens gegen die Mehrbelastung der Umwelt deines Nicht-Kat-Autos.Da machst Du bei der „Öko-Bilanz“ immer noch einen guten Schnitt.Siehe auch der Artikel in „Schlabonskis-Welt“.Der genaue Titel fällt mir jetzt nicht ein.Sieh einfach mal nach.
Gruß Sebastian
Hallo,
sicherlich hat der Kat einige Nachteile… wie fast alle Dinge des Lebens… Aber in der Summe halte ich ihn dennoch für positiv.
Allerdings wollte ich mit dem von mir erwähnten schlechten Gewissen niemandem ein solches einreden, sondern nur bestätigen, dass sich niemand von dem „Freibrief Euro-Norm“ blenden lassen sollte… Denn auch der modernste Kat arbeitet erst warm, und eine vernünftige Abgasmessung würde einiges an den Tag legen, was von unserer Umweltprofitgesellschaft nur allzu gern vergessen wird…
MfG
Michael Zettler
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]