Katadyn Wasserfilter

:grinning: Hat jemand Erfahrungen mit Katadyn Wasserfiltern gemacht ?

Taugen die was ? Welches Schadwasser wird dadurch trinkbar?
Danke

Also grundsätzlich sind die Katadyn Filter schon gut. Besser jedenfalls als andere Billigprodukte die man so findet.
Welchen Filter man verwendet kommt drauf an was man vor hat, ebenso richtet sich nach dem Vorhaben welcher Filter sich eignet.
Du kannst im Grunde jede Art von Schwebestoffen bis zu einer Größe von ca 0,2 mikron filtern. Damit sind auch Bakterien entfernt. Viren gehen eventuell durch. Ein einzelnes Virus ist klein genug um den Filter zu durchdringen, im Wasser lagern sich Viren aber üblicherweise an Schwebestoffen an, und damit bleiben sie dann doch hängen.
Viren sind im Wasser aber meißt nicht so daß Problem.
Nicht Filtern lassen sich Chemische Verunreinigungen die im Wasser gelöst sind. Salzwasser bleibt Salzwasser, Gifte bleiben im Wasser.
Manche Filter haben einen Aktivkohle Teil. Damit kann man bestimmte Giftstoffe entfernen, aber eine echte Sicherheit gibt es nicht, da Aktivkohle nicht alles entfernt, und man nicht kontrollieren kann, was noch enthalten ist.
Generell sollte man drauf achten, daß das Wasser so sauber wie möglich ist. Man könnte natürlich irgendeine Dreckbrühe filtern, aber der Filter wäre in kürzester Zeit dicht. Also sollte das zu filternde Wasser so klar und sauber wie möglich sein.
Bei Fernreisen wo solche Filter üblicherweise zum Einsatz kommen, gilt die Regel: Die Filter sind nicht dazu da, Dreckbrühe zu Trinkwasser zu verwandeln, sondern dazu, Wasser daß von Einheimischen als Trinkwasser oder Trinkbares Wasser bezeichnet wird, einem Standard anzupassen, den wir als Europäer gewohnt sind.

3 Like

Der eine Artikel von " Brainstorm" war schon ausreichend genug und hat alles beantwortet . Danke dafür.