Hallo, Berliner und MoMA-Besucher,
lohnt es sich die 30 Euro für den Katalog auszugeben?
Wie umfangreich, wie gut fotografiert und sorgfältig geschrieben ist er?
Danke für Hinweise.
Fritz
Hallo, Berliner und MoMA-Besucher,
lohnt es sich die 30 Euro für den Katalog auszugeben?
Wie umfangreich, wie gut fotografiert und sorgfältig geschrieben ist er?
Danke für Hinweise.
Fritz
Hey Fritz,
das heißt „Katalog des MoMA…“ wenn ich auch mal Korinthen kacken darf… Danke! *g
Anja
das heißt „Katalog des MoMA…“ wenn ich auch mal
Korinthen kacken darf… Danke! *g
Tu dir nur keinen Zwang an; das schadet dem Organismus!
Fritz
Mönsch Fritz,
Tu dir nur keinen Zwang an; das schadet dem Organismus!
Dann müsstest Du ja totkrank sein! *schnüff
Wo ist Dein Humor geblieben?
Anja
Hallo Fritz,
ich empfehle den Katalog sehr. Insgesamt ist der Katalog schön und auch als Erinnerung an die Ausstellung sehr interessant.
Die Abbildungen und Fotos sind sehr gut, der Druck ist gute, ordentliche Qualität. Man kann Details erkennen (bei großformatigen Bildern natürlich nur eingeschränkt), die Farben wirken recht originalgetreu. Bei einigen abstrakten Bildern habe ich im Katalog mehr entdecken können als beim Original. Dafür habe ich bei anderen oft den Eindruck, dass man im Original deutlich mehr sehen konnte, und vor allem die Farben intensiver waren, als in einem Buch möglich ist. (Was eigentlich selbstverständlich ist.)
Zu jedem Werk sind die Kurzinformationen direkt auf der Seite zu sehen: Künstler, Werksname in Deutsch, Englisch und ggf. in der Originalsprache, Jahr, Art, Größe, und wie das MoMa in den Besitz kam.
Die Erläuterungen zu den einzelnen Werken sind nicht extra vom MoMa geschrieben, sondern Zitate aus Kunstbüchern oder anderer Sekundärliteratur. Die Texte sind zudem recht knapp und gehen dementsprechend nur grob auf einzelne Bilder oder Skulpturen ein. Wenn du bereits Bücher hast, in denen viele von den Werken beschrieben werden, sind die Erläuterungen eher nebensächlich. Aber für den groben Überblick, oder auch um weitere Literaturtipps zu erhalten, sind sie schon lesenswert.
Die Texte auf der MoMa-Seite (der Berliner und auch der NewYorker Seite) sind übrigens nicht die selben wie im Katalog. (Bsp: Van Goghs Sternennacht http://www.das-moma-in-berlin.de/exhibition/2_10_de…)
Desweiteren findest du im Katalog Texte zur Geschichte des MoMas, seinen Kuratoren und Ausstellungsräumen und über die MoMa in Berlin. Auch interessant und vielleicht wichtiger sind die (speziell für das MoMa geschriebenen) Einleitungen zu den verschiedenen Richtungen. Hier wird auf einigen wenigen Seiten der Stil beschrieben, die wichtigsten Künstler und deren Verbindungen dargestellt und darüberhinaus auf einige herausragende Werke eingegangen.
Hier findest du eine grobe Inhaltsangabe des Katalogs:
http://www.das-moma-in-berlin.de/exhibition/2_4_de.html
Also nochmal abschließend: Kaufen!
Eventuell ist sogar zu überlegen, ob du dir nicht sogar die teurere Hardcover-Ausgabe im Buchhandel kaufst.
Gruß,
Till
Danke, Till,
deine Antwort lässt keine Wünsche offen! Gar keine!
Wirklich allerherzlichsten Dank!
Fritz
Hi Fritz!
Vorab: Ich habe die andere Beiträge noch nicht gelesen.
Also meine Familie und ich sind stolze Besitzer eines MoMA-Katalogs. Und ich kann es nur wärmstens weiter empfehlen: Es kommt bei uns kaum ein Besuch, der nicht an dieses Buch „hängenbleibt“ und sehr interessiert drin schaut. Daraus ergeben sich oft sehr interessante Gespräche.
Auch mein Sohn hat in diesem Buch rein geschaut, denn es ist sehr farbenfroh und ich habe das mir als Gelegenheit genommen ihn ein bißchen davon zu erzählen und an bestimmten Bildern genauer hinschauen zu lassen. Ich sage Dir: Es war sehr schön und ich weiß wirklich nicht wem am meisten Spaß daran gehabt hat!!!
Aber um auf Deine Frage einzugehen:
Das Buch hat 375 Seiten, mit 395 Abbildungen davon 386 farbig.
Anosnsten ist es in 9 Sparten unterteilt (zB. „Moderne Anfänge“, „Matisse Picasso“ oder „Die neue amerikanische Malerei“). Jede diese Sparten beginnen mit einer sehr ausführlichen, sehr fachliche und auf jeden Fall sehr empfehlenwerte Einführung in das jeweilige Thema. Und dann kommen die (überwiegend Farb-) Bilder.
Wenn ich mich richtig erinnere, mir hat es damals 30 EUR gekostet (im Museumshop) und ich wurde es unbedingt wieder kaufen. Es ist, mMn. auf jeden Fall zu empfehlen und es darf in die heimischen Regalen eines Kunstinteressierten auf keinen Fall fehlen.
Wenn du genaueres über das Buch wissen möchtest, frag einfach!!
Ganz liebe Grüße aus Nürnberg!
Helena
PS Gestern hörte ich in Bayern3, daß mittlerweile die 5. Auflage ausverkauft ist!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]