Katalog in ebook umwandeln

Hallöchen!

Weiß einer von Euch, wie man einen Katalog (für einen Tischtennis-Shop) optimal (in kleiner Speichergröße) in ein ebook umwandeln kann? Bei Emule gefundene Zeitschriften sind gerade mal bis zu 10 MB groß und umfassen über 100 Seiten mit Bildern/Grafiken.

Was kann man mit welchem Programm optimal umsetzen?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Daniel

Hallo,

Weiß einer von Euch, wie man einen Katalog (für einen
Tischtennis-Shop) optimal (in kleiner Speichergröße) in ein
ebook umwandeln kann? Bei Emule gefundene Zeitschriften sind
gerade mal bis zu 10 MB groß und umfassen über 100 Seiten mit
Bildern/Grafiken.

Was kann man mit welchem Programm optimal umsetzen?

Aeh, sagen wir mal so. Im Normalfall erstellt Dir die Firma, die den Katalog in Printform hergestellt hat auch die entsprechende PDF version her. Das ist nämlich das Format für ebooks.
Wenn das nicht möglich sein sollte und man die Urheberlage bzw. die Wiederverwertungs Recht Frage geklärt hat die Seiten einscannen (lassen) und dann einfach in PDF wandeln, fertig.

Gruß
h.

Danke für die schnelle Antwort! Die Urheberrechtsfrage ist soweit geklärt. Ich habe den Katalog auch schon eingescannt, nur ist die Fassung jetzt mit mittlerer Kompression über 200 MB groß. Mit einem Texterkennungsprogramm kann man die Größe bestimmt radikal verkleinern, nur welches ist das am Besten?

Viele grüße,
Danielß

Hallo,

Mit einem Texterkennungsprogramm kann man die Größe
bestimmt radikal verkleinern, nur welches ist das am Besten?

Mit einem textverarbeitungsprogramm eher weniger. Dies kann entweder ein Bildbearbeitungsproramm wie Gimp, Adobe Photoshop oder Paintshop übernehmen oder man stellt z.B. die Kompression bei Adobe Acrobat (dem kommerziellen Tool von Adobe) entsprechend so ein, das eine Hohe Kompression und eine bildschirmoptimierung drin ist. Dann wird das PDF Dokument entsprechend klein.

gruß
h.

In welchem Datei-formast liegen den die Daten vor? Das einfachte wäre, wenn es InDesign-daten wären. Dort gibt es eine PDF-Exportfunktion für eBook. Dort klickste drauf und der Rest macht ID. Wenn es QXP-Daten sind könnte man diese bis QXP 4 in ID öffnen und dann gleiches Spiel oder aus QXP Psotscripts erstellen und die über den Acrobat mit entsprechenden Presets dürbernudeln.

Gruß
Magnus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
wenn du den Katalog nur scannen kannst wirst du mit 10MB nicht weit kommen. auch nicht in Bildschirmqualität.
HH

Hallöchen,

danke für die Tipps. Ich werde mal probieren, wie weit ich mit In Design komme. Habe bis jetzt alle Bild in jpg-Format.

Viele Grüße,
Daniel

PS: Ich meinte mit Texterkennungsprogrammen sowas wie FineReader, nicht Word & Co :wink: