ich bin einfach mal auf Euere Erfahrungswerte bzw. Meinungen angewiesen.
Ich komme demnächst in die Verlegenheit einen Katalog erstellen zu müssen.
Kennst jemand von Euch ein gutes Programm, wo ich dies mit bewerkstelligen könnte? Ich hatte mal mit Pagemaker kleine Kataloge erstellt. Zum Setzen eine tolle Sache. Was mich allerdings stört und auch fehlt ist folgendes:
Ich möchte die entsprechenden Daten (Art. Nr., Preis, Art.-Bezeichnung) direkt dem Bild zuordnen. Bei Pagemaker muss ich dann jedes Bild (bzw. den dazugehörigen Text) ändern. Lieber wäre es mir, wenn ich die Daten in einer dazugehörigen Datenbank abändern könnte und es beim Druck direkt berücksichtigt wird. Das non plus ultra wäre, wenn ich die nötigen Daten importieren könnte. Zur Zeit tummeln sich die Daten in einer Exceltabelle.
Kennt jemand ein gutes (und natürlich günstiges) Programm?
Indesign (mind. die CS Version) kann sowas. Allerdings nix mit günstig.
Eigentlich kommen für derlei Aufgaben eh nur die drei Klassiker in
Frage: PageMaker (kannste aber eigentlich vergessen, weil’s fast
niemand mehr benutzt), QuarkXpress und wie gesagt InDesign, von dem ich
immer mehr überzeugt bin, dass es (zusammen mit der CreativeSuite) das
leistungsstärkste Programm ist.
Ich komme demnächst in die Verlegenheit einen Katalog
erstellen zu müssen.
Soll das eine bessere Preisliste werden, oder eher ein durchgestyltes Designerstück, bei dem jede Seite und jeder Artikel höchst individuell dargestellt werden soll?
Für ersteres würde ich gar kein Layout-Werkzeug, sondern eine gängige Datenbank mit anständiger Berichtsfunktion verwenden. Klassiker für den Desktop-Gebrauch unter Windows wäre da z.B. Access. Das kann die Exeltabelle einlesen, Du kannst pro Datensatz das Bild hinzufügen, und brauchst in der Berichtsfunktion dann nur noch ein Template für die Artikel und eventuelle Zwischenüberschriften, … definieren. Dann gibst Du die Sortierkriterien vor, und kannst auch eine Auswahl definieren, und das Programm liefert dann die entsprechenden Seiten.
Dieses Verfahren kann dir übrigens auch für einen ordentlich gestalteten Katalog durchaus helfen, und zwar insoweit, als dass Du die Berichtsausgabe natürlich auch in eine Datei lenken kannst, aus der Du dann vorformatierte Blöcke pro Artikel per Cut-copy-paste in dein DTP-Programm übernehmen kannst. D.h. Du musst nicht mehr jeden Artikel händisch mit den einzelnen Daten bestücken, sondern nimmst diese wie einen Aufkleber aus dem Bericht.