Hallo,
ich hoffe das hier ist das richtige Brett für meine Frage, ansonsten bitte verschieben.
Also es geht um folgendes. Ein (drei wege) Katalysator ist ja normalerweise dazu da um die Abgase eines Autos zu reinigen. Nun kam mir die Idee, da ich bald einen Ofen bauen möchte der nach Möglichkeit nicht qualmt( und damit die Nachbarschaft belästigt ), könnte man doch einen Katalysator verwenden um die Abgase zu reinigen. Wäre das möglich oder seht ihr da Probleme? Vieleicht kennt ihr ja auch alternativen. Ich freue mich über jede Antwort
.
Mit freundlichen Grüßen
Wingman223
Hallo Wingman,
ein 3-Wege-Kat benötigt, um Abgasbestandteile effektiv konvertieren zu können, ein ziemlich genaues „Fenster“ in der Gemischbildung. Das wird in der Motorsteuerung über die Gemischregelung realisiert, wobei der Restsauerstoff im Abgas über eine Sonde gemessen und dementsprechend die Einspritzung korrigiert wird.
Wie dem auch sei, ich glaube nicht, dass ein 3-Wege-Kat aus einem Auto für Deinen Ofen geeignet wäre. Er würde wahrscheinlich aufgrund der Rußentwicklung relativ schnell verstopfen und Du hättest den Rauch dort, wo er nicht hingehört.
Eine Alternative gibt es bestimmt, aber da habe ich keinen Schimmer von 
Schönen Abend noch,
Susanne
Hallo,
ich glaube, da wäre ein Rußfilter vom Diesel besser geeignet 
Noch besser wäre sicherlich ein Filter, der für die Bedürfnisse konstruiert wurde. Aber dafür ist das hier sicherlich das falsche Brett.
Beste Grüße
Guido
Hallo,
also prinzipiell ist dein Ansinnen, die Abgase deines (zukünftigen) Ofens zu reinigen ja löblich, aber:
3-wege-kat funktioniert nur bei der Verbrennung von Benzin
(Die Aufgabe des Fahrzeugkatalysators ist die chemische Konvertierung der Kohlenwasserstoffe, des Kohlenmonoxids und der Stickoxide in die ungiftigen Stoffe Kohlenstoffdioxid, Wasser und Stickstoff, durch Oxidation beziehungsweise Reduktion).
Bei der Verbrennung von Heizöl (oder Diesel) in Motoren kommen Rußfilter und Oxidationskatalysatoren oder SCR-Kats zum Einsatz, vornehmlich um die NOx-Emissionen zu reduzieren.
Die verbrennung in einem Ofen oder Heizölbrenner läuft ein wenig anders ab und bedarf dazu mit Sicherheit andere Techniken, um eine optimale Verbrennung zu gewährleisten.
Bei richtiger Benutzung und korrekter Auslagung deines Ofens sollte sich die Belästigung der Nachbarn in Grenzen halten. Ruß entsteht nur bei Verbrennung mit Sauerstoffmangel.
Tipp: schornsteinfeger fragen