Katalysator ausbauen?

Hallo!Mich würde mal interessieren was der Ausbau eines katalysators bei einem Golf TDI BJ 1996 für Auswirkungen auf das Fahrzeug hat. Wird zum Beispiel der Verbrauch geringer und die Leistung höher? Ist der Ausbau für den Motor schädlich? Vielen Dank für die Antworten schon im Voraus!

Die Steuer geht hoch.

Ja das mit der Steuer weiß ich, aber mich würden mehr die technischen Aspekte interessieren…Danke aber für die Antwort!

Hallo Fragewurm,

Ja das mit der Steuer weiß ich, aber mich würden mehr die
technischen Aspekte interessieren…Danke aber für die
Antwort!

Ein paar PS bleiben schon im Kat hängen.

Das Problem ist, dass der Kat den Strömungswiderstand im Auspuff vergrössert. Das macht auch die Schalldämmung im Auspufftopf.

Der Effekt ist, dass im 4.-Takt, wenn die Abgase aus dem Zylinder ausgestossen werden ein etwas höherer Druck nötig ist. Diese Kraft geht natürlich dem Motor „verloren“.
Das andere ist, dass dadurch auch mehr Abgase im Zylinder bleiben und dadurch weniger frische Luft, bzw. beim Vergaser Gemisch, im 1.-Takt angesaugt werden können.

Das nächste Problem ist dann aber, wie die Motorsteuerung damit zurecht kommt, wenn der Kat ausgebaut ist. Ohne Kat sind die Betriebsparameter des Motors natürlich verschoben.

MfG Peter(TOO)

hi peter!
vielen dank für die schnelle antwort, die mir sehr weitergeholfen hat!!!