Katalysator bei Ford Sierra

Demnächst bekomme ich einen Ford Sierra geschenkt. Dieses Auto ist bereits ca. 10 Jahre alt und hat 45000km
auf den Buckel. Leider hat mein Großvater Demenz und hat sämtliche Fahrzeugpapiere verschlampt. Diese sind nicht mehr auffindbar.
Ich weiß dass das Auto 135 PS hat und über einen Kat verfügt.
Nun meine Frage: Kann ein Auto das vor 10 Jahren gebaut wurde in den zukünftigen Umweltzonen fahren? Welcher Kat ist vonnöten?

Hi harwin,

Nur mal so am Rande. Bist du dir sicher, dass das Auto erst 10 Jahre alt sein soll? Der letzte Ford Sierra ist soviel ich weiß nämlich 1993 vom Band gelaufen. Nachfolger war dann der Ford Mondeo. Und ein Ford Sierra mit 135 PS ist mir auch neu.

Im Fahrzeugschein stehen alle wichtigen Daten drin. Mit dem kannste in jeder guten Autowerkstatt nachfragen, ob das Auto laut neuer Verordnung so fahren darf oder nicht. Hier noch zwei Links, die ganz gut Auskunft geben.

http://www.gtue.de/apps2/feinstaub/plakette.php?such…
http://www.adac.de/images/24276_tcm8-169354.pdf

Wenn kein Brief oder Schein vorhanden sind, musst du beim Landratsamt Ersatz beantragen. Ist das Auto noch zugelassen? Dann brauchst du auf jeden Fall Brief und Schein um das Auto abzumelden. Wenn es abgemeldet ist, brauchst du den Brief um das Auto zu zulassen. Wenn du erst mal nur Infos brauchst um zu wissen, ob sich der ganze Aufwand überhaupt lohnt, geh zu einer Ford Vertragswerkstatt. Anhand der Fahrgestellnummer (ist in der Karosse eingestanzt) können die dir auch sagen, ob dein Auto so gefahren werden darf oder ob eine Nachrüstung anfällt.

Aber selbst wenn ihr das Auto verschrotten lassen wollt oder verkaufen, braucht ihr den Fahrzeugbrief. Ich fürchte also der Gang zum Landratsamt und die damit verbundenen Kosten, bleiben nicht erspart. Vorraussgesetzt der Brief fehlt.

Gruß
Heli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Harwin,

so pauschal ist es schwer zu sagen, in welchen Umweltzonen zu mit dem Auto fahren darfst. Da wäre ein Blick in die Papiere nötig, wegen der Schlüsselnummer. Bei einem BJ nach Mitte der 90er Jahre würde ich vermuten, als Benziner hat der einen G-Kat und bekommt die grüne Plakette, darf also überall fahren.

Dein Großvater als Fahrzeughalter muss beim Straßenverkehrsamt die Papiere als Verlust melden und neu beantragen. Mit einer Vollmacht kannst Du das vielleicht selber erledigen. Geh da mal hin bzw. rufe mal in der Zulassungsstelle an und frag nach den entsprechenden Formularen.
Die Neuerstellung des Briefes, das sogenannte Aufbieten, dauert zwar einige Wochen, eine Ummeldung auf Deinen Namen sollte aber schon möglich sein.
Sind AU und HU noch gültig bzw. wenigstens diese Bescheinigungen noch vorhanden? Die brauchst Du beim Ummelden. Wenn nicht vorhanden, neu machen. Dazu wirst Du aber erst den neuen Schein benötigen.

Beste Grüße
Guido

Nur mal so am Rande. Bist du dir sicher, dass das Auto erst 10
Jahre alt sein soll? Der letzte Ford Sierra ist soviel ich
weiß nämlich 1993 vom Band gelaufen. Nachfolger war dann der
Ford Mondeo. Und ein Ford Sierra mit 135 PS ist mir auch neu.

Bin der Meinung, daß das ein XR3i sein müßte.
Bin zwar kein Ford Spezialist, aber der hatte diese Leistung, zumindest so um den Dreh.
Könnte eventuell auch noch ein Cossworth sein, der hatte aber wesentlich mehr, glaube ich.

Nur mal so am Rande. Bist du dir sicher, dass das Auto erst 10
Jahre alt sein soll? Der letzte Ford Sierra ist soviel ich
weiß nämlich 1993 vom Band gelaufen. Nachfolger war dann der
Ford Mondeo. Und ein Ford Sierra mit 135 PS ist mir auch neu.

Bin der Meinung, daß das ein XR3i sein müßte.

Kann gut sein. Aber dann ist es kein Sierra, sondern ein Escort. Den gab es als XR3i mit 130 PS. Sierra gab es meines Wissens nur als XR4i oder XR4Ti.

Bin zwar kein Ford Spezialist, aber der hatte diese Leistung,
zumindest so um den Dreh.
Könnte eventuell auch noch ein Cossworth sein, der hatte aber
wesentlich mehr, glaube ich.

Stimmt den gab es als 2.0 l einmal mit 205 und einmal mit 220 PS.

Hallo,

kann auch sein das er etwas weniger PS hat leider habe ich den Fahrzeugschein noch nicht. Wurde bereits beantragt. (Opa hat diesen verlegt, verloren bzw. verbrannt / er hat Altersdemenz).

Hallo,

Leider hat mein Großvater Demenz und hat
sämtliche Fahrzeugpapiere verschlampt. Diese sind nicht mehr
auffindbar.

Ich würde erstmal seine Bude auf den Kopf stellen. Die Papiere neu zu besorgen ist nämlich mit Lauferei, gebührenpflichtigen teuren eidesstattlichen Versicherungen verbunden.

gruß
dennis