Pannenstatistik NICHT ADAC

Hallo zusammen,

ich bin grade dabei mir ein neues Auto zuzulegen, und lege dabei großen Wert auf Zuverlässigkeit. Ich habe mir die ADAC Pannenstatistiken angesehen, aber einig meiner Wunschkandidaten tauchen darin gar nicht auf (Citroen C2, Mitsubishi Colt, Fiat Idea MultVan; alle als Diesel).

Wo gibt es denn Statistiken, in denen die drei vorkommen? Oder kann mir jemand aus dem Stehgreif etwas zur Zuverlässigkeit (im Vergleich zum 2005er Clio) sagen?

Danke Babel

Hallo,

Wo gibt es denn Statistiken, in denen die drei vorkommen?

der ADAC führt in seiner Statistik nicht jedes Modell, das einmal röchelnd vor einem Pannenhelfer lag. Hier die Kriterien:
http://www.adac.de/auto_motorrad/pannenstatistik_mae…

Jede andere Statistik kann also nur ein sehr grobes bis falsches Bild der Pannehäufigkeit der von Dir genannten Modell liefern.

Das hier ist dann auch nicht viel weniger repräsentativ:

Oder
kann mir jemand aus dem Stehgreif etwas zur Zuverlässigkeit
(im Vergleich zum 2005er Clio) sagen?

Gruß,
Christian

moin moin,

Ich selbst fahre einen Citroen C2 HDI Confort seit über 1,5 Jahren und 53.000 Kilometer. Kaputt war bis jetzt nur die Birne vorne links.
Verbrauch liegt bei 3,6l Diesel.

regards
Andreas

Hallo,

der ADAC führt in seiner Statistik nicht jedes Modell, das
einmal röchelnd vor einem Pannenhelfer lag. Hier die
Kriterien:
http://www.adac.de/auto_motorrad/pannenstatistik_mae…

Das habe ich bereits gelesen

Jede andere Statistik kann also nur ein sehr grobes bis
falsches Bild der Pannehäufigkeit der von Dir genannten Modell
liefern.

Das das statistisch nicht so zuverläsig ist wie der Rest ist mir durchaus bewußt (siehe Beruf :wink: ). Ich will auch gar keinen exakten Wert wissen, eher ob die Wert WEIT über den anderen liegen. Es gibt ja durchaus Autos, von denen Bekannt ist, dass sie einfach nix taugen denk ich mal…

Und bei dem C2 z.B. ist die ADAC Statistik wohl einfach nur zu alt (2005). Vielleicht gibt es da ja schon neuere, oder welche die nur über die Modelle ab 2004 gehen oder so etwas.

Das hier ist dann auch nicht viel weniger repräsentativ:

Oder
kann mir jemand aus dem Stehgreif etwas zur Zuverlässigkeit
(im Vergleich zum 2005er Clio) sagen?

Das war auch eher mit :wink: zu verstehen :wink:

babel

Den neuesten TÜV-Report gibt’s jedenfalls eben beim Kiosk. Darin sollten die genannten Modelle schon enthalten sein.
Soviel vorweg: der allerverlässlichste Neuwagen ist der Opel Meriva. Der schlägt den Idea auch in den meisten anderen Werten bei Vergleichstests.

Auf Rang 2 u. 3: Ford Fusion und Honda Jazz. Interessanterweise stehen damit 3 Kleinwagen an der Spitze der Verlässlichkeit. Ich frag mich da, wie aussagekräftig die Ergebnisse sind, denn genaugenommen sind das 3 Opa-Autos, mit denen meist wenige Kilometer bei sehr großer Pflege gefahren werden.

Dem Meriva nehm ich seine Verlässlichkeit jedenfalls ab. Hab nur Gutes gehört, und auch Dauertests belegen seine Robustheit.

Lg. Peter