Pannenstatistik und Mobilitäts Garantie

Hallo allerseits!

Ich frage mich, wie zuverlässig manche Autos wirklich sind. Vor allem auch, weil ich mehr und mehr fragwürdige Spielereien erlebe, wie z.B. Türschlösser und Wegfahrsperren, die nur über Batteriebetriebene Funkschlüssel zu öffnen sind.
Wenn ich dann auf dem Heck eines dadurch demobilisierten Kleinstwagens jedoch den Aufkleber mit der Nummer der 24h Service-Hotline sehe, frage ich mich dieses:
Berücksichtigt die ADAC Pannenstatistik eigentlich auch die Fälle, wo ein Autobesitzer zuerst den Herstellerservice kontaktiert?

Gibt es Erhebungen, die trotz aller möglichen 24h Services oder ähnlichem noch halbwegs zutreffende Aussagen über die Zuverlässigkeit bestimmter Modelle machen können?

Gruß & Danke für eure Eingaben,
Peter

Hallo,

Ich frage mich, wie zuverlässig manche Autos wirklich sind.
Vor allem auch, weil ich mehr und mehr fragwürdige Spielereien
erlebe, wie z.B. Türschlösser und Wegfahrsperren, die nur über
Batteriebetriebene Funkschlüssel zu öffnen sind.

Alles eine Frage der Auslegung und Realisierung.

Wenn ich dann auf dem Heck eines dadurch demobilisierten
Kleinstwagens jedoch den Aufkleber mit der Nummer der 24h
Service-Hotline sehe, frage ich mich dieses:
Berücksichtigt die ADAC Pannenstatistik eigentlich auch die
Fälle, wo ein Autobesitzer zuerst den Herstellerservice
kontaktiert?

Nein. Nur das, was der ADAC selbst an Pannenfällen abarbeitet, wird auch dort erfaßt und fließt in den Bericht ein. In einem der letzten Berichte war der Audi A2 in einer Klasse auf Platz eins, oder zwei. Da der VAG-Konzern ein eigenes HOTLINE-Netz unterhält und viele VW-Sharan’s der VW-Werkstätten unterwegs sind, entgeht dies dem ADAC. Ob der A2 wirklich so gut ist, kann ich nicht beurteilen und seine Produktion wird ja sowieso eingestellt (warum?).

Gibt es Erhebungen, die trotz aller möglichen 24h Services
oder ähnlichem noch halbwegs zutreffende Aussagen über die
Zuverlässigkeit bestimmter Modelle machen können?

Wüßte ich nicht.

Im Langzeittest.de hat einer letztens zutreffend geschrieben: Die zufriedenen/pannenfreien Autofahrer schreiben in den Foren das wenigste, weil sie ja keine Probleme mit den Wagen haben, dafür aber umgekehrt. Jetzt mußt Du dich nur mal in den Foren der Hersteller ein bißchen verweilen und dann kannst Du herauskristallisieren, welche Autos Pannenfreundlich sind.

Fakt ist aber, daß einige Autohersteller ihre Elektronik im Griff haben, andere nicht. Dafür bieten andere Hersteller mehr Komfortlösungen, was bei anderen Herstellern nicht geht.

Beispiel: Einige bemängeln, daß bei Toyota mit abgezogenem Schlüssel und per Schlüsselfernbedienung keine elektrischen Fensterheber mehr hochzufahren sind. Geht eben nicht, da bei abgezogenem Schlüssel bei Toyota alles aus ist und man sichergehen kann, nichts alleine sich mehr in Bewegung setzt und auch (zB) keine Kinder im Auto gefährden kann. Das geht auch deswegen nicht, da die Elektronik der Fensterhebr autark arbeitet, d.h. ohne daß man von der Bordnetzelektronik darauf zugreifen kann. So kann die Elektronik der elFH nichts anderes stören und nicht gestört werden durch Falschsignale.

gruß

dennis

Hi Dennis,

Ob der A2 wirklich so gut ist,
kann ich nicht beurteilen und seine Produktion wird ja sowieso
eingestellt (warum?).

Weil der A2 keine echte Nische abdeckt und eine hässliche unpraktische
Kompromisslösung ist? Oder vielleicht weil er im Vergleich viel zu teuer ist?
Wenn ich mal schaue, wieviel A2 mir so begegnen, dann stelle ich fest das mir mehr 911er oder Cayenne über den Weg laufen (fahren). Aber vielleicht wohne ich nur in der falschen Gegend.
Mal im Ernst: Was bietet der A2, was andere, billigere Kleinwagen nicht bieten?
Gruss Sebastian

Hi Sebastian,

Ob der A2 wirklich so gut ist,
kann ich nicht beurteilen und seine Produktion wird ja sowieso
eingestellt (warum?).

Weil der A2 keine echte Nische abdeckt und eine hässliche
unpraktische

Schon, macht das die A-Klasse nicht auch?

Kompromisslösung ist? Oder vielleicht weil er im Vergleich
viel zu teuer ist?

Ist die A-Klasse auch

Mal im Ernst: Was bietet der A2, was andere, billigere
Kleinwagen nicht bieten?

Der Preis wäre für mich der zweite Grund, keinen zu fahren. Aber die Kiste sieht einfach affengeil aus!
Das war mein erster Gedanke, als ich das Auzto in der Zeitung sah. Und in natura bleibt das Teil einfach toll (ich finde auch den TT gut, obwohl ich die Marke Audi noch nie mochte…)

Der erste Grund ist übrigens: unser jetziges Auto fährt noch…

Grüße
HylTox

Hi HylTox,
bei der A-Klasse ist das sicher genauso zutreffend und ich fürchte der 1er-BMW wird ein ähnliches Schicksal erleiden (obwohl mir der noch halbwegs gefällt). Ich persönlich finde den A2 grottenhässlich und der TT sieht aus wie ein Beetle bei dem sich versehentlich ein Elefant draufgesetzt hat :wink:
Über Geschmack möchte ich hier aber sicherlich nicht streiten. Wem der Wagen gefällt soll ihn kaufen.
Ich selbst fahre gezwungenermassen einen ebenso hässlichen Touran.
Von den neueren Autos gefällt mir sowieso fast keins.
Gruss Sebastian

Hi Sebastian,

TT sieht aus wie ein Beetle bei
dem sich versehentlich ein Elefant draufgesetzt hat :wink:

Da haättest Du mal meinen Käfer sehen sollen, der auf die Seite gefallen und auf derselben 20 Meter gerutscht ist. Das sah bescheuert aus!

Über Geschmack möchte ich hier aber sicherlich nicht streiten.

Eben!

Von den neueren Autos gefällt mir sowieso fast keins.

Mir auch nur sehr wenige und bei unsrem letzten Auto hat hauptsächlich das Preis-Leistungsverhältnis eine Rolle gespielt. Gut, meiner Freundin gefiel er, weil er so schön schwarz ist und nicht so groß…

Grüße
HylTox

Hi HylTox,

Von den neueren Autos gefällt mir sowieso fast keins.

Mir auch nur sehr wenige und bei unsrem letzten Auto hat
hauptsächlich das Preis-Leistungsverhältnis eine Rolle
gespielt. Gut, meiner Freundin gefiel er, weil er so schön
schwarz ist und nicht so groß…

Wat? Ich denke das ist ein Gerücht das Frauen die Autos nach der Farbe aussuchen :wink:
Meine Frau hat auch einen optisch etwas schlechter dastehenden schwarzen Wagen einem deutlich besseren grünen vorgezogen.
Und was war das Ergebnis? Ich durfte wieder schrauben (siehe http://www.namyslik.net/mediac/400_0/media/Corsa3.jpg).
Gruss Sebastian