Katalysator defekt ?! Welche Folgen

Ich suche euren Rat.
Kurze Vorgeschichte…VW Passat 9 Jahre alt, Motorschaden vor knapp 2 Jahren. Seitdem Austauschmotor.
Seit einiger Zeit ging der Wagen in Leerlaufstellung aus. Gott sei Dank habe ich eine gute Batterie, denn noch springt er sofort immer wieder an!
Es wurde der Drosselklappensteller ausgetauscht. Dann lief der Wagen 3 Wochen super und fing dann mit den gleichen Macken wieder von vorne an. Nun sagt mir jemand, dass der Kat defekt sei. Wenn man dagegen klopft hört er sich bröselig an! Kann es sein, dass mein Wagen daher ständig bei niedriger Geschwindigkeit zum Beispiel „auf eine Ampel zurollen im Leerlauf“ oder beim Einparken, wenn man zwischen den Gängen schaltet, ausgeht ?
Bin für jede Antwort dankbar, denn der Kat ist ja fast so teuer wie der Motor…und wieder nur etwas auf Verdacht austauschen lassen, kann ich mir irgendwann nicht mehr leisten. Wir erwarten unser erstes Baby…da sollen die Ersparnisse nicht für den Wagen drauf gehen.
Danke.

Hallo

Wenn der Kat defekt ist, ist er entweder zugesetzt und es geht nichts mehr durch (bzw. nicht mehr das was sollte), was zur folge hat, daß der Motor keine Leistung mehr bringt und hin und wieder sogar ausgehen kann, oder er arbeitet nicht mehr richtig und erfüllt „nur“ die abgeswerte nicht mehr.

Hallo!

Naja, das ist schon recht selten, ein kaputter Kat,
aber das könnte schon ev. passen.

Wenn man an den Kat mit der Hand ranschlägt, und man hat das Gefühl, dass irgendwas darin rumklappert, wird es wohl so sein.

Ich kenne das auch von meinem alten 2er Golf, da ist der Keramikkörper irgendwann mal zerbröselt. Das hat erst immer irgendwie geklappert, hab mich aber nicht darum gekümmert.
Dann war es so, dass der manchmal beim Fahren, wenn man Gas gibt, starken Leistungsverlust hatte. Dann mal neugierigerweise den Kat ausgebaut, hab ich gesehen, dass da nur noch ein tennisballgrosser Brocken von dem Keramikteil drin lag. Und der hat dann halt den Abgasstrom unterbrochen, wenn er meinte, er müsse das Loch nach hinten verschliessen.

Und noch so: der Kat ist bei dem Auto nicht so teuer wie ein Motor, schau mal bei Ebay.
Also, wenn Du meinst, dass der Kat irgendwie bröselig kling, und das nicht der Dreck unter dem Hitzeschutzblech ist, lass den ausbauen, und schau den an, ob der Keramikkörper innen drin geplatzt ist.
Wenn da Krümelzeug rausfällt, ist der Kat kaputt, wenn das alles schön ordentlich aussieht, und der Keramikkörper augenscheinlich unbeschädigt ist,
kann der wieder eingebaut werden, und die Fehlersuche geht weiter.

Es gibt da noch viele andere Möglichkeiten.
Am besten als allererste Aktion in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen, und dann weitersehen.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Wenn man an den Kat mit der Hand ranschlägt, und man hat das
Gefühl, dass irgendwas darin rumklappert, wird es wohl so
sein.

Richtig, dann kann man davon ausgehen. Und da der Motor nicht mehr richtig „ausatmen“ kann, läuft er auch nicht mehr richtig und verbraucht auch mehr Kraftstoff.

Spätestens zur nächsten AU ist dann eh ein neuer Kat fällig. Da es aber jederzeit passieren kann, dass sich der Auspuff so zusetzt, dass der Motor gar nicht mehr läuft, würde ich schnellstens reagieren.
Wie schon geschrieben: Auspuff nach dem Kat lösen und reinsehen, dann hat man Gewissheit.

Und wenn ein neuer Kat vom Hersteller zu teuer ist - was ich verstehen kann - dann eventuell mal beim nächsten Schrotthändler nachfragen. Momentan sind die meisten Altmetallpreise so gering, dass man vielleicht einen heilen Kat zum günstigen Preis bekommen kann. Oder halt einen aus dem Zubehör nehmen.

Beste Grüße
Guido

Wenn man an den Kat mit der Hand ranschlägt, und man hat das
Gefühl, dass irgendwas darin rumklappert, wird es wohl so
sein.

Achtung, wenn ein größeres Stück drin rumfliegt und den Auspuff manchmal verstopft (wie ein Vorredner schon geschrieben hat) kann dir unter Umständen durch den Gegendruck der Motor zerfliegen. Vor allen wenn du mit hohen Drehzahlen über die Autobahn jagst. Als Notlösung (bis spätestens zur nächsten Abgasuntersuchung) den Kat ausbauen, das ganze Keramikzeugs drin entfernen (evtl. mit nem Schraubenzieher zerkleinern), und dann in Ruhe nach einem neuen Kat suchen. Beachte: Rechtlich gesehen äußerst fragwürdig, die Betriebserlaubniss deines Autos erlöscht damit.

Für den Neuen Kat kannst du mal bei www.autoteile-meile.de gucken. Ich hab letztens meinem Sintra ne neue Auspuffanlage verpasst, den Kat habe ich da gekauft. Hätte bei Opel für den Kompletten Auspuff ca. 1000€ gelegt, über autoteilemeile und einem anderen www-händler hab ich das für 300 eus bekommen.