bekomme einen neuen katalysator. mich würde nur kurz interessieren woher man weiß ob der kat euro 2 oder euro 3 oder D3 ist?
jemand sagte mir das stellt die lambda sonde ein oder so. stimmt das?
bekomme nämlich einen kat der euro 3 fähig sein soll (angeblich) aber da ich nur euro 2 habe bleibt auch beim neuen kat euro 3!
wäre nett wenn jemand kurz wsa darüber schreiben könnte
Hallo,
also wenn dein neuer Kat euro3-fähig ist, gehe ich mal davon aus das es dann ein sg. Upgrade-Kat ist. Ob dein Auto nach dem Umbau euro2 oder 3 „kann“ hat nichts mit der Sonde zu tun. Beim Upgrade-Kat ist einfach ausgedrückt das Innenleben anders, daher hat er andere Abgaswerte wie die „Alten“. Das liegt aber wie gesagt nur am Kat selbst und nicht an der Sonde oder anderem.
Beim Upgrade-Kat liegt immer eine ABE (allgemeine Betriebserlaubnis) und ein Steueränderungsantrag bei, damit man nach dem Einbau auch die Kfz-Papiere ändern kann und Steuern spart. Diese Formulare kannst du dir z.B. hier mal ansehen:
http://www.ich-will-kfz-steuer-sparen.de/dokumente/d…
Ich würde auch auf jeden Fall einen Kat einbauen lassen der auch ersparnis bringt, wenn du eh grad einen neuen brauchst ist das ja clever. Gibts inzwischen auch fast für alle Autos, da solltest du nochmal nachhaken…
Gruß Timon
danke
das problem ist das mein kat kaputt ist aber mein auto 10 jahre alt ist und euro 2 hast. und ich nicht einsehe 500 euro für einen neuen kat zu bezahlen. deswegen habe ich mir einen neuen kat für 140 euro gekauft bei ebay. neu mit garantie. (händler ist powerseller und habe mit anderen käufern gesprochen die den kat auch erworben haben)
der verkäufer sagte mir er ist euro 2 und euro 3 fähig. da muss ich dann mal schauen… hoffe das da trotzdem ne abe dabei ist. was ist nur wenn sie fehlt?