Hallo Joedi,
Ich habe da ein paar Anmerkungen:
meinem Kentnissstand ist der Abgaskatalisator im Auto ein wabenförmiges keramisches Trägermaterial (Al2O3) bei dem bis zu 2g Platin und 0,4g Rhodium als katalytisch wirksame Schicht augebracht ist, neue Katalysatoren enthalten weniger Platin, dafür bis zu 5 g Palladium. laut VDI Nachrichten (12.11.1999) wird daher als negative Umweltauswirkungen bisher lediglich Platin Emmissionen (eines Teils dieser 5 g) und vor allen Dingen die Luftverschmutzung bei der Gewinnung dieser Edelmetalle diskutiert. Daher heißt der Artikel:„Kat fährt 5000 km im Umwelt-soll“, d.h. die Menge der durch die Kat Herstellung bewirkte Luftverschmutzung ist erst nach 5000 Autokilometern durch die Vermeidung von NOx, CO und CnHn ausgeglichen.
Dabei ist keine Rede von künstlichen Mineral Fasern (KMF) die durch KAT`s emittiert werden. Da hätte ich gerne deine Quelle gewußt !
Ich habe auch bereits Schnittzeichnungen durch Katalysatoren gesehen wo ich keine KMF fasermatten gesehen habe. Jedoch in Endschalldämpfern !!! Ich habe aus Neugier einen Alten Auspufftopf mit Flex Hammer und Meißel zerlegt und dabei jede Menge KMF Material gefunden, daß um das gelochte Innenrohr gewickelt war !
beim katalysator können die sowohl
während des betriebes als auch beim
recycling auf-/und austretenden
mineralstofffasern die gesundheit
gefährden. da die mineralstofffaser
asbestfasern gleichwertig sind …
Ich bezweifle die Gleichwertigkeit von Asbest und KMF.
Im Lehrgang Nach TRGS 519 (Asbestfachkunde wurde uns erläutert,daß alte KMF die das Gleiche Längen zu Dickenverhältniss wie Asbestfeinstaub haben Krebs erzeugen können, das sie jedoch im Gegensatz zu diesen in der Lunge abgebaut werden Können. Daher wurde von einer ca. 10 mal kleineren Gefährlichkeit gesprochen.
des weiteren tritt infolge der reduktion
auch n zwei o aus.
dies ist ein
wesentlich staerkerer klimakiller als c o
zwei, allerdings braucht er laenger
bis er oben ist. die bedeutung
(groessenordnung) dieses effektes wird
zur zeit diskutiert.
Ich dachte die Lamda Sonde soll die Reaktion überwachen und die Luftzufuhr steuern, damit genügend O2 zudosiert wird, das die Reaktion nicht erfolgt ? Wo hast du da deine Quelle ?
die literatur und auch aktuelle fachwiss.
forschungen bestaetigen die dinge.
ich suche konkret:
literatur und quellen die den stand der
dinge bei der
katalysatorentwicklung dokumentieren.
Der VDI Artikel stützt sich auf eine Studie von Christian Hochfeld vom Darmstädter Öko Institut. (vielleicht hilft das weiter?)
sind die genannten dinge bekannt gewesen
oder nicht. was
war das vordringliche entwicklungsziel
In meiner Vorlesung Luftreinhaltung hies dies: Veringerung von NO und NO2 (saurer Regen) und CnHm (z.B. Krebserregung durch unverbrannten Kraftstoff)und Verringerung von CO (z.B. ersticken durch verringerten O2 transport im Blut)
und was wurde in betracht gezogen.
Weiss ich leider nicht.
Entschuldigung ich habe die mail schon abgecshickt bevor ich fertig mit schreiben war.
Viel Grüße
Jens