Hi Marcel,
Da ist auch eine Zeichnung der Anlage und ein Text.
Aus diesem verstehe ich ,dass das Erdöl zu beginn erhitzzt
wird , dann in den Regenerator als Gas kommt ,
Leider schon falsch. Das erhitzte Heizöl (oder anderes Kohlenwasserstoffgemisch, das man Cracken will) wird mit dem 650°C heißen Katalysator gemischt und verdampft. (Die 650°C erscheinen mir hier in dieser Abb. allerdings als zu hoch angesetzt. Beim katalytischen Cracken werden in der Regel Temp. von 500°C genutzt).
(Der Regenerator ist nur zum Regenerieren des Katalysators, siehe unten)
Das gasförmige Gemisch aus Katalysator und Heizöl kommt dann in den Reaktor. Dort sorgen die thermischen Schwingungen der langkettigen Moleküle dafür, dass sie auseinanderbrechen. Stell Dir dazu einfach mal eine lange Spaghetti-Nudel (ungekocht) vor. Wenn Du sie in der Mitte hältst und stark schüttelst, bricht sie irgendwann. Hier ist das ähnlich.
Die entstandenen kürzeren Kohlenwasserstoffe werden dann im Abscheider vom Katalysator getrennt. Ich weiß jetzt nicht auf welchem physikalischen Verhalten der hier genannte Abscheider beruht (schließlich gibt es da verschiedene Methoden) aber man könnte sich vorstellen, dass die verschiedenen Siedepunkte der entstandenen Kohlenwasserstoffe und des Katalysators genutzt werden.
Der Katalysator ist, wie der Text schon sagt, mit Kohlenstoff verunreinigt (d.h. die Oberfläche ist mit Koks zugesetzt). Deshalb wird er in den Regenerator geleitet, wo der Kohlenstoff einfach verbrannt wird (-> CO2, gasförmig entweicht). Danach kann der Katalysator wieder eingesetzt werden.
Die gecrackten Kohlenwasserstoffe können nun in einem Destillationsturm weiter nach ihrer Länge aufgetrennt werden (je länger, desto höher der Siedepunkt.
So ist die Abbildung zu verstehen, alerdings gibt es zahlreiche verschiedene Formen des Crackens (siehe z.B. Wikipedia).
Hauptunterschied ist das thermische und das katalytische Cracken. Ersteres benutzt nur Temperatur und Druck, zweites unterstützt die Reaktion durch einen Katalysator (so dass die Reaktion bei geringeren Temperaturen ablaufen können, dabei hilft die große Oberfläche des Katalysators Zwischenprodukte zu stabilisieren und die Reaktion zu begünstigen.)
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Gruß