Katalytofen

Hi Leute, meine Frage dreht sich um einen neuwertigen Gaskatalytofen. Der brennt in der Hütte nach dem anzünden ca.20-25min. einwandfrei aber plötzlich wird er etwas lauter (man hört das Gas ) und er geht aus. Nachher kann man ihn zwar wieder entzünden, jedoch kannste drauf warten, bis er wieder ausgeht. Kann es sein, das der neue Druckminderer mit 50mb zuviel durchläßt? Es stehen mehrere Daten über die Verwendung von Druckminderern am Ofen, von 27-50mb. Verwendet wird Propan. Bedanke mich für Tips und Antworten

Mfg ungueltig

geht der Ofen auch aus, wenn ein Fenster göffnet ist?

MfG kheinz

Hi wolfwer, danke für Deine Antwort. Das wurde noch nicht praktiziert, da ich ja den Ofen anmache um mich zu wärmen. Aber ich kann mir denken auf was Du anspielst. Es ist genügend Sauerstoff vorhanden, die Hütte ist nicht soo dicht, geschweige denn hermetisch, es spielt auch keine Rolle wie oft die Tür geöffnet wird. Trotzdem Danke

Hallo!
Ich denke, dass das Gas in der Flasche zu kalt ist und bei der Entnahme weiter abkühlt und unter den Verdampfungspunkt absinkt. Bei Propan wäre das zu vernachlässigen, Siedepunkt bei -42°C, bei Butan kann es kritisch werden, Siedepunkt bei 0°C.
MfG
airblue21

Doch hoffent nicht ohne Kaminanschluss ?
Udo Becker

Hi Udo, keine Panik,einen Gaskatalytofen kann man gar nicht an einen Kamin anschließen. Das einzige was er braucht um zu brennen ist eine Gasflasche
Gruß

Hi @airblue21, danke für Deine Antwort und den Tip, aber wie gesagt es wird Propan benützt. Das mit dem kalten Gas in der Flasche klingt schon interressanter.
Mfg ungueltig

Mir ist noch etwas eingefallen, es könnte auch sein, dass der Druckregler vereist

1 Like

Hallo,

hört sich nach einem Katalytofen mit Macke an.
Verwende selbst so ein Gerät, kenne auch andere Nutzer und die beschriebenen Probleme sind mir neu.
Frage doch mal im Fachhandel nach - vielleicht kennt man dort das Problem.

Gruß, Paran