Katamaran Segelschein

Moin auch,

wenn ich mal etwas unbedarft fragen dürfte (zuviel Rotwein ist für die Frage verantwortlich :smile:): Wenn man im Mittelmeer einen Katamaran hätte, der nur in selbigem Gewässer bewegt werden würde, Göße so ca. 14 m lang, 11 t Gesamtgewicht, mit 6-8 Betten, welchen Segelschein braucht man für sowas? Vermutlich gilt der Surfschein des VWDS nicht.

Rotwein ist von Übel

Ralph

Moin auch!

Da ein Boot dieser Größe auch Motor(en) hat, brauchst Du
zum Einfahren in die Hoheitsgebiete der Nationen entsprechende
Scheine für Küste und Hochsee.
Du kannst natürlich auch immer einen Lotsen anfordern!

Cin, cin,
Libero

Moin auch,

das wären dann 46 Führerscheine? 23 Anrainerstaaten, je einen für Küste und Hochsee? Warum gibts da denn nix gemeinsames, zumindest für die EU-Staaaten?

Dann lieber Rotwein!

Ralph

1 Like

Wenn Du mit dem Auto nach Österreich oder Albanien fährst,
brauchst Du dann einen extra Führerschein??

Mach Deine Scheine in Deutschland, und gut ist’s.

Rotwein sieht man zwar nicht im Blut,
ist aber auch nicht zwingend eine Diskussion fördernd!

1 Like

Moin auch,

macht Sinn. Das wäre ein Fläschchen Mandelpfad wert. Selbstabholung natürlich :smile:

Danke

Ralph

1 Like

Moin!

wenn ich mal etwas unbedarft fragen dürfte (zuviel Rotwein ist
für die Frage verantwortlich :smile:): Wenn man im Mittelmeer
einen Katamaran hätte, der nur in selbigem Gewässer bewegt
werden würde, Göße so ca. 14 m lang, 11 t Gesamtgewicht, mit
6-8 Betten, welchen Segelschein braucht man für sowas?
Vermutlich gilt der Surfschein des VWDS nicht.

Nein.

Du brauchst mindestens SBF See, besser SKS, und für CRO und I Funkschein.
Mein Tip: SBF See, Funkschein, SKS. In dieser Reihenfolge. Willst Du raus aus dem Mitelmeer, lernt man beim SSS noch einiges dazu.
Einige der berühmten Weltumsegler hatten jedoch keine einzige Lizenz und wurden zumindest deshalb nicht getötet…

M.