Katamarane Verkaufen

hallo,

Ich möchte selbstgebaute Katamarane (nur seetauglich und kein Modellbau)
verkaufen.
meine Frage ist:
kann ich diese ohne weiteres verkaufen (mit Garantie) oder muss ich dazu ein bestimmtes Gewerbe anmelden?

ich bin für jeden Ratschlag und/oder eine Verlinkung zu einer entsprechenden Seite sehr dankbar.

mfg,

Waldemar

Wenn du Selbstgebaute Katamarane welche Seetauglich sind Verkaufen wilst musst du dafür auch eine Garantie geben. Da dies allerdings eine Rechtsbindende Garantie sein muss auf welche die Käufer dann auch Pochen können musst du dafür ein gewerbe Anmelden.

Ein Gewerbeschein kostet nicht die Welt als ich meinen Beantragte dies dauerte 10 Minuten Zahlte ich 15 Euro. Wie sich dies im moment Entwickelt hat kann ich nicht sagen.

Aber da Katamarane bei Fehlproduktion auch Leben gefährden können, solltest Du dir Rat bei deinem Anwalt Einholen. Dieser kann Dich da eindeutig Besser und sicherer Aufklären was du brauchst und darfst.

Aber Fakt ist immer eins. Wer etwas baut und verkaufen will Braucht ein Gewerbe. Da du für die verkäufe natürlich auch Steuern Berappen musst. Überlege dir das es sind eine Menge wege zu Erledigen.

Natürlich kannst du auch den Weg der Faulen und Falschen Fünfziger einschlagen und Verkaufst einfach auf Ebay. Aber auch da musst du dich dann als Händler Anmelden. Du siehst du kommst um ein Gewerbe nicht drumrum.

offtopic: Wo gibt es den Zufallsgenerator…
…mit dem du deine Großbuchstaben auf die vorhandenen Worte verteilst?

Vielleicht machst du dir mal Gedanken darüber, dass so was nicht so gut lesbar ist?

Frohe Weihnachten
W.

Moin!

Wenn du Selbstgebaute Katamarane welche Seetauglich sind
Verkaufen wilst musst du dafür auch eine Garantie geben.

Nein.
Ggf. muss er Gewährleistung übernehmen.

Da
dies allerdings eine Rechtsbindende Garantie sein muss auf
welche die Käufer dann auch Pochen können musst du dafür ein
gewerbe Anmelden.

Nein.
Er kann auch eine Kapitalgesellschaft gründen, über welche er die Dinger vertreibt…

Ein Gewerbeschein kostet nicht die Welt als ich meinen
Beantragte dies dauerte 10 Minuten Zahlte ich 15 Euro. Wie
sich dies im moment Entwickelt hat kann ich nicht sagen.

Aber da Katamarane bei Fehlproduktion auch Leben gefährden
können, solltest Du dir Rat bei deinem Anwalt Einholen. Dieser
kann Dich da eindeutig Besser und sicherer Aufklären was du
brauchst und darfst.

Das stimmt.
Eine entsprechende Versicherung sowie auch eine Klassifizierung des Fahrzeuges machen Sinn.

Aber Fakt ist immer eins. Wer etwas baut und verkaufen will
Braucht ein Gewerbe. Da du für die verkäufe natürlich auch
Steuern Berappen musst. Überlege dir das es sind eine Menge
wege zu Erledigen.

Eine vernünftige Beratung würde Sinn machen.

Natürlich kannst du auch den Weg der Faulen und Falschen
Fünfziger einschlagen und Verkaufst einfach auf Ebay. Aber
auch da musst du dich dann als Händler Anmelden. Du siehst du
kommst um ein Gewerbe nicht drumrum.

Viele schaffen das.

Dem TE empfehle ich, zumindest mal einen IHK-Kurs Unternehmensgründung zu besuchen.

M.