Katarakt-OP bei Hunden versicherbar?

Hallo,
wir möchten für unseren JackRussell eine Hunde-OP-Versicherung abschließen und legen Wert darauf, dass auch eine Katarakt-OP („Grauer Star“) versichert ist.
Zu meiner Überraschung erklärt kein einziger Versicherer explizit, dass dies eine versicherte Leistung wäre. Man verschanzt sich hinter dem Hinweis, dass nur versichert wäre, was der Tierarzt für „medizinisch notwendig“ erachte.

Das ist wischiwaschi!

Hätte ich nicht 2 Hunde in meinem engeren Umfeld mit Katarakt in einem maßlos traurigen, weil fast blinden Zustand dahinsiechen sehen, wäre ich da vielleicht weniger kritisch.
Es kommt nur ein Versicherer in Frage, der bereit ist, dieses „Risiko“ explizit zu versichern.
Kennt Ihr einen? Welche einschlägigen Erfahrungen habt Ihr mit Tierärzten und Versicherern?

Hi @Morgan_le_Fay,

ich habe mit diesem Versicherer keinen Erfahrung. Aber zumindest lese ich online nichts von der Bedingung „medizinisch notwendig“:
agila. de /versicherungen/op-kostenschutz-tarife/op-kostenschutz/haeufige-fragen/2341-wofuer-leistet-agila-im-op-kostenschutz
(bitte nach dem Rüberkopieren in den Browser das Leerzeichen nach agila. de entfernen, um den Link klickbar zu machen)
Kannst ja evtl. mal dort anrufen und explizit nachfragen …

Schöne Grüße
Stefanie