Katarakt OP falsche Stärke

Hallo,
vor 5 Wochen wurde bei mir (mitte 40) an beiden Augen die Katarakt OP durchgeführt. Ich hatte vorher -5,5 für die Ferne und ca +0,5/1,0 für die Nähe. Bei der OP sollte meine Sehstärke auf ca. -3,0 eingestellt werden, dann damit, so sagte mein Augenarzt, würde sich der Nahbreich sogar fast auf +0 oder jedenfalls relativ schwach, also etwa wie vorher einstellen. Nun liege ich jedoch nach der OP bei nur ca. -1,0 in Fernbereich, dafür aber bei +2,50 im Nahbreich. Die Folge ist das im Nahbreich nur sehr schlecht sehe und sogar mit einer Gleitsichtbrille starke Probleme habe. Und selbst damit nur schwer lesen kann, von Arbeiten am PC etc mal ganz zu schweigen. Dass man so stark am Ziel vorbei kommt, durch die Änderungen am Auge ist wohl eher unwahrscheinlich. Also sind wohl Implantate in falscher Stärke eingesetzt worden… Was kann ich nun tun…

Danke schon mal

Also: Kurzsichtigen wird in der Regel geraten, sich für die Nähe korrigieren zu lassen, d.h. auf etwa -3 Dioptrien, so wie es hier auch empfohlen wurde. Nun sind die Messungen und die Verhältnisse im Auge, besonders im fehlsichtigen Auge, mit bestimmten Ungenauigkeiten belastet, die statistisch betrachtet bei etwa 90% der Operierten ein Ergebnis ermöglichen, das innerhalb von plus/minus 1 Dioptrie (dpt) vom Zielwerten liegt. Das bedeutet aber auch, dass 10 % der operierten Augen außerhalb dieses Zielwertes liegen. Es hat sich nun ein größerer als erwarteter Fehlbetrag ergeben. Was tun!? Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten:

1. Sich mit dem erreichten Wert von -1 dpt am erstoperierten Auge einrichten und bei der OP des zweiten Auges auf etwa -2 dpt zielen. Diese Mal mit größerer Genauigkeit, weil das Ergebnis des 1. Auges mit einberechnet werden kann. An die dann resultierende Dioptrien-Differenz, die nicht größer als 1,5 dpt sein sollte, kann sich das Gehirn relativ schnell (Tage bis wenige Wochen) gewöhnen. In den USA wird diese Lösung („Monovision“) häufig von vorne herein angestrebt. Das ist auch die Variante, zu der ich raten würde!!!
  2. Es gibt einige Möglichkeiten der Nachkorrektur, zB mit Laser oder mit der Implantation einer „add-on“- Linse in das gleiche Auge. Beide Verfahren bedeuten jedoch eine zusätzliche Op und sind naturgemäß mit entsprechend zusätzlichen Risiken behaftet.
    Ich wünsche Ihnen ein möglichst befriedigendes Resultat und alles Gute zum Neuen Jahr!