Liebe/-r Experte/-in,
ich habe vor zwei Jahren eine Wohnung erworben, es handelte sich dabei um eine gerade durchgeführte Teilung und damit Neugründung einer ETG. Leider wurden viele Wohnungen auf betrügeriche Art und Weise verkauft und viele der Käufer hatten keine Mittel sich diese Wohnungen wirklich leisten zu können bzw. wollten nur Mieten einstreichen ohne Wohngeld oder Darlehn zu bezahlen und sind teilweise wieder ins Ausland zurück und lassen die Wohnungen zur Zeit in die Zwangsversteigerungen gehen.
Von 24 Eigentümern aben von Anfang an haben gerade 3/24 (ich war einer davon) ihr Wohngeld gezahlt. Ergebnis, Zahlungsunfähigkeit der ETG, Hausverwaltung abgesprungen, totaler Verfall der Anlage. Viele Versorger wie Stadtwerke, Abfallentsorgung sind direkt an die Eigentümer herangetreten und haben um entsprechende Anteilszahlungen gebeten. Ich zahle also Teile des eigentlichen Wohngeldes weiterhin, aber halt direkt an die Versorger. 18 Wohnungen stehen inzwischen leer.
Jetzt ist die erste Wohnung gerade versteigert worden. 5.200,- Euro bei einem ermittelten Verkehrswert von 74.000,- Euro. Denke das gibt die Situation ganz gut wieder.
Jetzt aber meine Fragen!!!
-
Bei der Verteilung der 5.200,-Euro sind 1.000,- Euro der ETG zugesprochen worden. Jetzt bin ich als Miteigentümer angeschrieben worden dass die Beteiligten Eigentümer eine Auszahlung an sich oder an andere beantragen kann und die Beteiligten sich selber in der interlegungssache einigen müssen da kein WEG-Verwalter vorhanden ist. Was bedeutet das im Klartext? Denke es gibt genug Firmen die von der ETG Geld zu bekommen haben, aber woher bekomme ich diese Infos, bzw. ist so etwas damit gemeint? Was könnte für Gründe geben das ich Ansprüche geltend machen kann? Was passiert wenn sich keiner der MIteigentümer dazu äußert mit dem Geld? Kann man dies für Renovierungsarbeiten am Gemeinschaftseigentum sammeln (nächste Versteigerungen stehen in kürze an) um dann eine bessere Vermietbarkeit der Objekte herbeizuführen?
-
Der Mieter meiner Wohnung zieht jetzt auch zum 01.01.2010 aus. Die Wohnung ist tiptop und wurde umfassend renoviert. Leider ist das Treppenhaus und das Grundstück meines Hauseinganges (5 Wohnungen) total verkommen und kaput, also so schlimm das niemals wieder einer meine Wohnung mieten wird, denn es ist ekelhaft und kann das gut verstehen. Was kann ich machen? Damit ich nicht auch irgendwann in Zahlungsschwierigkeiten komme.
-
Wie kann ich herausfinden wer meine MIteigentümer sind und wer von denen wirklich noch Stimmrechte hat und welcher evtl. schon unter Zwangsverwaltung steht?
-
Was ist der allgemeine Rat für die Zukunft? Verkaufen ist nicht drin da unverkäuflich! Aber wie könnten wir etwas Ordnung rein bekommen?
LG
Marc