Katastrophaler Zyklus!

Hallo!

Ich habe im Alter von 15 Jahren die Pille zum ersten Mal genommen, und sie die
nächsten 10 Jahre „fröhlich“ eingenommen. Ich hatte auch nie Probleme.
Seit etwa 2 Jahren nehme ich sie nicht mehr - und seitdem ist mein Zyklus im
Ar…!

Ich habe meine Perdiode entweder im 6-Wochen-Rhythmus, oder aber meistens im
2-Wochen-Rhythmus. Außerdem habe ich PMS vom Feinsten…

Ich war bereits bei einer Gynäkologin. Die meinte, das käme daher, dass ich so
früh begonnen habe, die Pille zu nehmen. Damals war mein Zyklus noch
nicht „fertig eingestellt“ und ich wäre heute sozusagen wieder auf dem Stand
einer 15-Jährigen. Sie hat mir die „Küchenschelle“ (?) verschrieben. Dieses
Mittel habe ich allerdings bereits probiert und es hat leider Null geholfen.

Bei einer Homöopathin war ich auch schon. Die gibt mir Globuli, die prima gegen
PMS helfen, den Zyklus regenerieren sie aber nicht.

Was kann ich machen? Regelt sich das von allein?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

MfG,
Galli

Hallo Galli,

Ich habe meine Perdiode entweder im 6-Wochen-Rhythmus, oder
aber meistens im
2-Wochen-Rhythmus. Außerdem habe ich PMS vom Feinsten…

Ich war bereits bei einer Gynäkologin. Die meinte, das käme
daher, dass ich so
früh begonnen habe, die Pille zu nehmen. Damals war mein
Zyklus noch
nicht „fertig eingestellt“ und ich wäre heute sozusagen wieder
auf dem Stand
einer 15-Jährigen. Sie hat mir die „Küchenschelle“ (?)
verschrieben. Dieses
Mittel habe ich allerdings bereits probiert und es hat leider
Null geholfen.

probieren hilft bei pflanzlichen Mitteln (egal, gegen was) tatsächlich Null.
Das DAUERT!!
Du kannst mit einer Veränderung/Besserung nach Wochen rechnen. Überlege doch mal: Dein Zyklus eiert sowieso. Wenn Du ihn beeinflussen möchtest, muss das Medikament das Eiern beeinflussen können. Das geht nur, wenn Du es mindestens einen ganzen Zyklus lang einnimmst. Wahrscheinlich mehrere.
Erst danach kannst Du sagen: hilft Null.

Bei einer Homöopathin war ich auch schon. Die gibt mir
Globuli, die prima gegen
PMS helfen, den Zyklus regenerieren sie aber nicht.

auch hier: PMS ist eine kurzfristige Erscheinung. Der Zyklus eben nicht.

Was kann ich machen? Regelt sich das von allein?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Zyklen nach der Pille andere sind, als vorher.
Im Übrigen verändert sich der Zyklus im Laufe eines Frauenlebens sowieso. Geburten können ihn verändern, die Wechseljahre tun es später sowieso.

viele grüße
Geli

„Das einzig Regelmäßige an der Regel ist die Unregelmäßigkeit.“, las ich einst und schmunzelte darüber.

Der Zyklus wird von vielen äußeren Faktoren beeinflusst, seien es Krankheiten (auch, wenn es nur leichte sind), sei es Stress, alle Änderungen im Leben, es gibt unendlich viele Möglichkeiten.

Wenn du keine wirklichen Beschwerden hast, warum nicht einfach der Natur freien Lauf lassen? Es muss nicht immer alles nach irgend welchen statistischen Zahlen ablaufen :wink:. Gib’ deinem Körper die Freiheit.

Du warst beim Gynäkologen, es war keine krankhafte Veränderung zu erkennen, wie du schreibst, also kannst du beruhigt sein. Bestimmt ändert sich dein Zyklus noch ein paar Mal. Das ist sicher nichts Ungewöhnliches…

Hi Galli,

ich hatte auch einen sehr unregelmässigen Zyklus - was vor allem bei einem Kinderwunsch sehr unpassend ist :wink:

Mir hat damals eine einfühlsame Masseurin geholfen, die Fußreflexzonenmassage und Bindegewebsmassage gemacht hat (… allerdings ist bald danach der Zyklus für über 9 Monate ausgefallen *ggg*). Mittlerweile hat man bei mir auch eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Und seit diese „eingestellt“ ist, ist meiner Periode auch wieder regelmässiger.

Die Masseurin, bei der ich wegen etwas anderem war, hat das selbst festgestellt und mich gefragt, ob ich Probleme mit dem Unterleib habe und mir dann diese Massagen empfohlen.

Vielleicht hilft es.

Liebe Grüße

Karin

Hallo,

wie schon die anderen schrieben, brauchen die pflanzlichen Mittel ihre Zeit. Gib sie ihnen. Allerdings halte ich in Deinem Fall Mönchspfeffer für angebrachter. Es ist das Mittel der Wahl bei Zyklusunregelmäßigkeiten. Z.B. Agnucaston. Du nimmst tägl. eine Tabl. Also ähnlich wie bei der Pille. 2-3 Monate solltest Du abwarten. Wenn sich die Regel dann wieder eingefunden hat, ist es empfehlenswert, daß Mittel noch ein paar Monate weiter zu nehmen.

Viel Glück!

Avera