HAllo,
ich hab nochmal ne Frage ich hab im internet gelesen dass die HIndenburg nur die 5. größte Kattrophe der zivilen Luftfahrt war.
WArum allerdings war diese die berühmteste und beendete die Lftschiffära
Kann mir jemand antworten?
DAnke
Hallo!
ich hab nochmal ne Frage ich hab im internet gelesen dass die
HIndenburg nur die 5. größte Kattrophe der zivilen Luftfahrt
war.
WArum allerdings war diese die berühmteste und beendete die
Lftschiffära
Bekannt wurde sie unter anderem weil sie die Luftschiffaera beendete, aber wohl vor allem, weil sie zufällig auf Film gebannt wurde. Der Absturz von Flug AF447 im Juni oder der Kollision über Überlingen sind ebenfalls schlimme Katastrophen, mit denen wir aber keine Bilder verknüpfen - und deswegen werden sie auch schnell in Vergessenheitgeraten.
Warum das Hindenburg-Unglück die Luftschifffahrt beendete? Meines Wissens befand sich die Luftschifffahrt eh in einer Sackgasse: Einerseits stand Helium als sicheres Traggas noch nicht kostengünstig zur Verfügung, zum anderen war absehbar, dass bald Transatlantik-Flüge (d. h. schwerer als Luft) erschwinglich und viel schneller werden würden. Zunächst dachte man wegen der begrenzten Reichweite wohl an Flugboote, die z. B. auf den Azoren zwischenlanden konnten.
Hinzu kommt, dass meines Wissens ausschließlich Deutschland große Passagier-Luftschiffe einsetzte. Und die Transatlantik-Flüge von Deutschland in die USA und umgekehrt, werden sich nach 1939 wohl sehr in Grenzen gehalten haben …
Michael
Dazu ergänzend möchte ich anmerken, daß es einen interessanten deutschen Dokumentarfilm über die Hindenburg gibt. Die Gefahr, die vom Wasserstoff ausging, war ja längst bekannt, und es hatte auch schon andere schlimme Unfälle gegeben. Im Filme habe ich z.B. erfahren, daß in Deutschland wegen dem Embargo der USA kein Helium zur Verfügung stand. Dazu kam (wenn ich mich richtig erinnere), daß die USA nach dem Vorfall keine Landeerlaubnis mehr für solche Luftschiffe gegeben hat.
Nach dem Krieg standen schließlich Flugzeuge auch für zivile Zwecke zur Verfügung, die solche Strecken nonstop fliegen können.
Interessant finde ich in diesem Zusammenhang auch, daß das Schwesternschiff der Hindenburg auf persönlichen Befehl von Hermann Göring verschrottet wurde, und zwar genau 3 Jahre nach der Katastrophe von Lakehurst. Das war wahrscheinlich so eine Art offizielles Statement für den Austatieg aus der Luftschifffahrt…
Richard
PPS:
Hallo,
Nicht zuletzt dürfte die Bekanntheit der Hindenburg - Katastrofe auch auf die Radioübertragung zurückgehen, bei der der Reporter erschüttert aufschluchzt, als er mitteilen muss, was er sieht. Wird immer wieder bei den Berichten/Filmen über das Unglück verwendet.
Gruss von Julius