o.g. soll eine Form der Psychotherapie sein. Kann mir jemand
erklären, was genau die Therapie beeinhaltet bzw. bei welchen
psych. Erkrankungen diese angewandt wird.
Katathym heißt doch m.E. irgendwas mit Wunschdenken, Wahnvor-
stellungen, oder lieg ich jetzt völlig daneben?
Falls jemand was weiss, herzlichen Dank schon im voraus.
Hallo Dilarah,
Das KBE ist, wie ich finde, hervorragend zur Diagnostik geeignet und kann auch therapeutisch eingesetzt werden.
Es würde zu weit führen, es hier genau zu erklären, aber ich will eine kurze Einführung in wenigen Sätzen versuchen.
Mit der betreffenden Person wird zuerst ein kurzes Entspannungstrainig durchgeführt, um evtl. Angst und Aufgeregtheit zu mildern. Dann wird die Person durch verschiedene Bilder (Landschaften, Gebäude etc.) geführt und gebeten, das was sie sieht und die damit verbundenen Emotionen zu beschreiben. Nach dieser „Reise“, bespreche und interpretiere ich gemeinsam mit dem Patienten das Erlebte.
Während dieser „Reise“ geschehen oft Dinge, die sehr starke Emotionen auslösen können, so dass es wichtig ist, dass das KBE von Behandlern durchgeführt wird, die hier entsprechend ausgebildet sind und auch in der Lage sind, mit dem, was passieren kann umzugehen.
Gruß
Crotalus
Re^3: Oh danke, Klasse u. letzte Frage dazu:smile:
Hi Dilarah,
soweit ich mich erinnere gibt es hier 12 Bilder. Meistens wird mit einer Wiese begonnen, schwierigere Themen wie Höhle bauen sich dann langsam auf. Ich kann mit solchen Reisen wenig anfangen, da bei mir fast immer was anderes kommt als kommen soll. Abgesehen ist es nicht bei jeder Störung anzuwenden. Auch sollten Asthmatiker (Hyperventilieren) diese Methode nicht anwenden.
habe diese Links ausführlich gelesen, vielen Dank. Und bin vielleicht einen Schritt weiter.
Ich suche verzweifelt nach Therapiemöglichkeiten für meine
Tochter. Seit ich Ritalintherapie abgelehnt habe, werd ich
vom Psychologen ziemlich allein gelassen und die Situation
spitzt sich zu. Mittlerweile schluck ich zeitweise ihre planzl.
Beruhigungsdragees, die ihr nur Kopfschmerzen machen.
Und das diese Therapie vor allem auch Entspannungsübungen ent-
hält und Autoritätsfragen klärt, wär sie evtl. was für uns.
Schreib dies so ausführlich, weil ich Euch beiden das nicht
vorenthalten wollte, nach Eurer Mühe.
planzl. Beruhigungsdragees, die ihr nur Kopfschmerzen machen.
Warum? Wenn Du der Meinung bist, sie bekommen ihr nicht, würde
es dann nicht reichen, sie weg zu werfen?
Ich werf sie in meinen Mund… (manchmal wirklich, wenns ganz schlimm ist, einfach nur um ruhig zu bleiben; gefährliches Spiel, ich weiss)
Klar, ich geb sie ihr längst nimmer, sie würde sie auch so nicht nehmen. Das Problem dabei ist, sie bekommt ja nicht wirklich
Kopfschmerzen, sondern einfach der Wiederspruch zu allem, was
der Arzt, die Lehrer bzw. vor allem ich sage.
Deshalb glauben wir auch nicht an die übliche schnell gestellte
Diagnose ADW bzw. Hyperaktivität, denn auf ihren Bruder und
meinen Freund hört sie seltsamerweise, manchmal sogar beim ersten Mal . Ich denke, sie hat generell ein Autoritätsproblem.
Du stehst als Mutter ganz schön dumm da, wenn Dein Kind tut und macht, was es will, es mit Schreien durchsetzt, die Möbel zer-
schlägt, Sachen kaputt macht, Dich selber grün und blau schlägt…ich hör lieber auf, Du kannst Dir vorstellen
was mir Therapiestunden 2 x /Monat nützen…
Ich hab furchtbare Angst, die Beherrschung mal so richtig zu
verlieren, aber es gibt immer wieder liebe Menschen, die ich anrufen kann, wenn es mal ganz schlimm ist. Diese Zustände bauen sich praktisch aus dem „Nichts“ auf, verharren eine Weile, um zum Höhepunkt zu kommen und dann ist es wieder mal vorbei.
Dann können wir sehr innig und liebevoll miteinander umgehen,
fröhlich sein, bis es halt wieder soweit ist. Und da ich ja nicht immer bei ihr bin, weiss ich nie so genau, was der Aus-
löser ist.
Entschuldige, ist jetzt etwas lang geraten, aber die Worte sprudeln nur so beim Nachdenken.
Danke für den Hinweis, der mich - wie Du siehst - zum „Ablassen“
von Frust gebracht hat.
Zur Zeit haben wir eine „gute Zeit“.