Kategorien für Arbeitszufriedenheit?

Hallo,
ich möchte eine möglichst vollständige Liste für mögliche Bedingungen zur Arbeitszufriedenheit erstellen (Bezahlung, Arbeitszeit, Freiraum etc.). Gibt es unter Psychologen so etwas wie DIE Quelle, also einen Wissenschaftler, der schon einmal eine umfangreiche Aufstellung gemacht hat? Freue mich über Buchverweise oder Links.

Hallo Jörg,

zur Arbeitszufriedenheit und ihrer Bedingungen gibt es in der Arbeits- und Organisationspsychologie unüberschaubar viele Untersuchungen. Locke hatte 1976 bereits 3350 gezählt. Ebenso existieren viele verschiedene Herangehensweisen an das Thema und viele verschiedene Theorien dazu. In der Enzyklopädie der Psychologie tragen Six und Kleinbeck verschiedene Aspekte zusammen (u.a. 11 Theorien). Ihr Kapitel ist zwar schon etwas älter, aber lesenswert:

Six, B. & Kleinbeck, U. (1989). Arbeitsmotivation und Arbeitszufriedenheit. In E. Roth (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie, Themenbereich D, Serie III, Band 3: Organisationspsychologie (S. 348-398). Göttingen: Hogrefe.

Du kannst aber auch in die Organisationspsychologie von Schuler schauen, um fündig zu werden. Das Buch ist inzwischen neu überarbeitet in der 3. Auflage erschienen: ISBN 3456840195 Buch anschauen

Grüße,

Oliver Walter

Danke, schaue ich mir an :smile: (owT)
Merci!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]