Kategorien verschwinden beim Archivieren in PST

Liebe/-r Experte/-in,

Wenn man in Outlook 2010 Termine in eine PST-Datei archiviert (Wir haben quotierte Postfächer, außerdem empfiehlt auch MS Kalender nur bis max. 5 MB) werden die Kategorien und Einfärbungen nicht mehr übernommen. Man kann im Kalender der Archiv-PST-Datei also eine nach Kategorien gruppierte Listenansicht nicht mehr erstellen bzw. oder kann die bei Überfliegen der Wochenübersicht bestimmte Farben nicht mehr sehen.

Wir haben auch schon etwas recherchiert aber auch der folgende Tipp http://www.msoutlook.info/question/611 konnte keine Abhilfe schaffen.

Vielen Dank schon Mal im Voraus für Eure Mühe.

VG Markus

Hallo Markus,

Dises Problem tritt bei meinen Kunden und bei mir, bisher nicht auf. Deswegen habe ich auch keine Lösung dafür.

Aber MS Office 2010 ist derartig überladen, dass öhnliche Problem ziemlich häufig sind. Nur MS kann das abstellen.

Da das, was Du da in dem Artikel geleen hast auch BEI DIR nicht geht, kann man auch davon ausgehen, dass eventuelle „Lösungen“ nicht unbedingt, systematisch funktionieren.

Viele Grüsse,
John

Hallo Markus,

wie man die Kategorien in das PST-Archiv retten kann, weiß ich leider auch nicht. Da aber durchklingt, dass sich das ganze in einer Firma abspielt, wäre zu überlegen, ob man nicht eine echte Archivierungssoftware einsetzt, die das kann und zudem weniger anfällig ist als PST–Dateien (als Administrator bin ich so froh, dass wir diese Dinger endlich los sind). Wir setzen Enterprise Vault von Symantec ein, aber das ist schon eher der Mercedes unter den Archivierern. Günstiger (privat sogar kostenlos) ist MailStore, das im Test auch sehr gut funktioniert hat. Ob es die Kategorien mitnimmt weiß ich nicht mehr, kann man aber einfach mal testen (Enterprise Vault kann es auf jeden Fall).

Gruß
Raymund

Hallo Markus,
ich habe das noch nicht versucht und auch meine Recherchn haben nichts ergeben. Tut mir leid Dir nicht weiterhelfen zu können.

Hallo Markus,

ich selber verwende die Kategorien nicht, deswegen kann ich auch nicht viel dazu sagen. In den „Eigenschaften“ der Archiv-PST gibt es einen Button „auf Farbkategorien aktualisieren“… vielleicht hat der was damit zu tun?

Gruß
(Woly)

Hallo John,

das ist ja interessant, da bei uns das Problem an allen Rechnern (über 100) auftritt.
Die im Link beschriebene Methode funktioniert nicht bei mir, sondern löst das o.g. Problem nicht. Sie ermöglicht nur das Übertragen von Kategorien und Einfärbungen auf einen anderen Rechner/Exchange-Account, überträgt die Kategorien jedoch nicht in die PST-Datei. Das Problem ist das vor Office 2010 die Kategorien in der Registry gespeichert wurden und nun im Postfach.

Viele Grüße
Markus Körner

Hallo Raimund,

geht leider nicht, da die Exchange-Administration nicht bei uns liegt. Ist eine große Firma mit weitreichenden Regeln:wink:. Aber dennoch vielen Dank

VG Markus

dennoch vielen Dank

VG Markus

Hallo Markus,
ich habe das noch nicht versucht und auch meine Recherchn
haben nichts ergeben. Tut mir leid Dir nicht weiterhelfen zu
können.

Hallo Woly,

dennoch vielen Dank

VG Markus

Hallo markus,

leider weiß ich hier auch keine Abhilfe.
Ich hatte schon ähnliche Probleme. Die kategorien werden anscheinend auch außerhalb der normalen PST gespeichert, da meine selbst definierten Kategorien nach einer Neuinstallation und Nutzung der alten PST auch weg waren.
Gruß

Roman

Grüß Gott,

sorry, aber auf Grund einer Grippe konnte ich nicht eher antworten.

(Wir haben quotierte Postfächer,

also habt ihr einen Exchangeserver? Welchen?

werden die Kategorien und Einfärbungen nicht mehr

Ergänzung >>> in die OST-Datei des Exchangeservers

übernommen.

Man kann im Kalender der
Archiv-PST-Datei also eine nach Kategorien gruppierte
Listenansicht nicht mehr erstellen

logisch, weil du mit einem Exchange-Server arbeitest und nicht wie zu Hause mit PST-Dateien.

Wir haben auch schon etwas recherchiert…

definiere „WIR“ genauer. Du solltest einen Exchange-Admin haben, der sich damit auskennt. Falls nicht…sprich miit dem Chef.

aber auch der folgende
Tipp http://www.msoutlook.info/question/611 konnte keine
Abhilfe schaffen.

welcher der Tipps denn genau?

>> Starte Outlook mit dem Parameter /remigratecategories
Das funktioniert natürlich nur, wenn die PST als Archiv vorher eingebunden wurde.

Möglicher Weise ist es dir als User nicht gestattet, Outlook mit Parametern aufzurufen. Also wende dich besser gleich an deinen Admin.

Grüße aus München
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Wolfgang,

ist leider nicht so einfach. Die Exchange-Server stehen in einer der weltweit größten Exchangeserverfarmen und wir müssen diesen Service so warnehmen. Wir haben leider keine direkten Kontakt zu Exchangeadministratoren. Das Problem tritt leider erst seit Office2010 auf und was ich recherchieren konnte ist es ein Clientproblem.

Schalter sind bei uns möglich. Ich werde das mit Deinem Vorschlag mal testen

Dennoch vielen Dank

VG Markus