Wir haben seit März einen 3 Jahre alten, kastrierten Kater aus dem Tierheim. Er ist eine reine Wohnungskatze.
Seit letzter Woche hängt die Bauchdecke zwischen seinen Hinterbeinen herunter. Er reagiert dort nicht empfindlich, es ist auch nichts hartes zu spüren. Ist er einfach nur dick (die Mama verwöhnt ihn etwas) oder sollten wir doch mal zum Tierarzt mit ihm?
Freue mich schon auf eure Antworten.
Mein Kater hat das auch ist nichts schlimmes. Sieht man besonders gut wenn der Kater steht und man von der Seite schaut. Also du brauchst dir wirklich keine Gedannken machen, wenn da nichts hartes ist!
Wenn ich nicht irre, ist das ganz einfach die sogenannte „Sprungfalte“. Haben alle Katzen.
Ist halt nur komisch gewesen, weil das vorher nicht so extrem sichtbar war.
Danke für eure schnellen Antworten. Wir beobachten mal weiter.
Hallo Ramona,
weisst Du denn, wann der Kater kastriert wurde? Haeufig bildet sich nach einiger Zeit bei kastrierten Katern am Bauch eine solche „schlabbrige“ Hautfalte, das haengt damit zusammen, dass bestimmte Hormone, die im Hoden gebildet wurden, nun nicht mehr da sind; diese haben/hatten aber Einfluss auf ein festeres Bindegewebe.
Sollte der Kater an Gewicht zugelegt haben, dann bildet sich eigentlich keine herunterhaengende Hautfalte, sondern das ganze Tier wirkt eher kompakter, gedrungener. Ist natuerlich schwierig, hier einen Rat zu geben, ohne das Tier gesehen zu haben.
Was mich etwas verwundert ist, dass das so ploetzlich auftritt („seit letzter Woche“). Vielleicht ist es doch schon laenger so/langsam entstanden, Dir ist es nur nicht aufgefallen? Wenn Du Dir sicher sein willst, solltest Du doch den Tierarzt Deines Vertrauens aufsuchen um Gewissheit zu haben; der kann abklaeren, ob nicht doch etwas anderes vorliegt.
Liebe Gruesse,
Katja
Ich war jetzt zwei Wochen nicht bei meinen Eltern daheim und als ich am Wochenende da war, ist es mir aufgefallen. Kann schon sein, daß das schon eher da war und wir es nur nicht bemerkt haben.
Kastriert worden ist er etwa im Februar (laut Tierheim). Kann also wirklich mit den Hormonen zusammenhängen. Wir beobachten auf jeden Fall weiter und im Zweifelsfall gehts dann zum Arzt.
Danke nochmal für deine Antwort und bis bald
Ist halt nur komisch gewesen, weil das vorher nicht so extrem
sichtbar war.
Danke für eure schnellen Antworten. Wir beobachten mal weiter.
Mein Kater hatte auch so eine Beule, die weich war, doch das war ein Nabelbruch und musste operiert werden. Im Prinzip ist sowas nicht gefährlich, doch es muss nach der Feststellung zügig operiert werden, da sich Gedärme in diesem Bruch verfangen können und er auch größer werden kann. Besser einmal zuviel beim Arzt! Man muss ihn ja nur einmal abtasten lassen!
Alles Gute
vw