Kater

Kater ist 16 Jahre alt, eigentlich kerngesund, allerdings „kotzt“ er altersbedingt viel, bekommt spezielles Diätfutter für Nahrungsmittelempfindlichkeit/Unverträglichkeit, alles klein gemacht, und trotzdem!!! Keine Haarballen und wie gesagt, lt. Tierarzt gesund, kein Trockenfutter, aber er „kotzt“!!!

So, gibt es ein Mediakment, wie bei Menschen, die eine Chemu/Krebs beommen, dass der Magen beruhigt wird, für Tiere!? Oder kann man von Menschen eine Pille nehmen (möglichst klein), die den gleichen Effekt hat!? Bitte um Mithilfe; Danke im Voraus!!!

Hi,

ist das „eigentlich kerngesund“ durch den Tierarzt abgeklärt worden? Kann es vielleicht sein, daß der Kater das Futter nicht verträgt? Ist das Futter vielleicht direkt aus dem Kühlschrank und somit vielleicht zu kalt?

Wir hatten bis vor kurzem auch eine alte Katze (21 Jahre), die auch recht viel gespuckt hat. Allerdings wäre ich nie auf die Idee gekommen, ihr eine Tablette gegen das spucken einzutrichtern. Irgendwas muss ja sein, man kotzt ja nicht einfach aus Langeweile.
Mit ein wenig Überwindung, Küchenrolle und, in unserem Fall, zimmerwarmen selbstgekochtem Futter lässt sich das Spuckproblem auch gut in den Griff bekommen.

Gruss,
Little.

Hallo!

Kater ist 16 Jahre alt, eigentlich kerngesund, allerdings
„kotzt“ er altersbedingt viel,

Was hat das denn mit dem Alter zu tun?

Unsere 3 kotzen ab und zu auch vermehrt, weil sie keinen Bock auf das Futter haben, weil sie Haare ausspucken oder einfach mal nur so.
Ich gebe Nux vomica D6 ins Tirnkwasser, Dosierung „frei nach Schnauze“. Das beruhigt den Magen. Klar sollte aber sein, daß Deiner gesund ist.

Gruß Carmen

Hallo,

oder auch hier, die Nieren arbeiten vllt nicht mehr richtig. Ein Blutbild würde es zeigen…

Alles Gute
Margit

Hi, lass mal seinen Kot auf alles! untersuchen.
Meiner hatte dieselben Symptome u. war laut TA auch kerngesund an Hand d. Blut- u. Röntgenbefunde. Erst d. Kotuntersuchung erbrachte, dass er ´ne Pankreasfehlfunktion hatte. Pancrex half ihm dann u. schenkte ihm noch 4 fast beschwerdefreie Jahre.
MfG ramses90.

Hi

Es kann neben den schon genannten Möglichkeiten auch sein, dass er eine gereizte Magenschleimhaut hat. Dies kann zb. durch eine Entzündung oder einen Fremdkörper ausgelöst werden.

Grüße

Laralinda

Bitte keine Menschenmedizin geben ohne vorher den TA zu fragen! Ausser ein bisschen Maloxaan. Nicht gleich den ganzen Beutel. Das beruhigt die Magenschleimhaut. Ich gebe das Smokey mit einer Spritze (ohne Nadel natürlich) ins Mäulchen. Mag er nicht so gerne, aber manchmal hilft es. Nux Vomica D6 als Globuli kann auch helfen.