Kater ängstlich nach einer Geburt von seiner Mutti

Hallo liebe Community,

unser 1 Jahr alter Kater ist vor kurzem ziemlich ängstlich geworden. Aber erst seitdem, seine Mutter (die auch im selben Hause lebt) 2 Babys zur Welt gebracht hat. Er hat im Prinzip die Geburt der 2 Babys mitbekommen/gehört aber nicht gesehen! Seitdem traut er sich nicht mehr wirklich freiwillig ins Haus zugehen. Und wenn er in der nähe der Babys ist, wird er ganz zappelig und zittrig.

Was können wir dagegen tun?

Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen!

Hallo,

vielleicht verteidigt die Katzenmutter ihr Revier momentan besonders heftig, weil sie ihre Babys schützen will. Dadurch kann es einfach passieren, dass der Kater eingeschüchtert ist und sich nicht mehr in ihre Nähe wagt.
Wenn das wirklich der Fall sein sollte, dann gibt sich das Problem sicher, wenn die Babys größer bzw. aus dem Haus sind.

LG amanda

hallo,

wir haben derzeit 2 x katzenkinder ( 1 x 4 wochen alt und 1 x 1 woche alt) und beide katzenmütter vertreiben unsere kater sofort - die dürfen noch nicht einmal mehr in den flur vor dem zimmer. dies verliert sich natürlich, wenn die katzenkinder entsprechend größer geworden sind - so mit 5 - 8 wochen. dann dürfen die kater auch mal wieder in die nähe kommen. und nach ca. 12 wochen ist dann alles wieder im normalen bereich.
übrigens: nicht nur die kater dürfen nicht in die nähe - auch meine hunde werden energisch vertrieben.

viele grüße