Kater - Bandwurm?

Hallo!

mein Kater hatte immer glänzendes und tipp-topp gepflegtes Fell, aber in letzter Zeit wird es immer stumpfer und struppiger.
Außerdem hustet er immer wieder einmal erstickt und macht dabei einen Satz nach vorne, manchmal läuft er auch ganz davon! Könnte es sein, dass er sich einen Bandwurm „zugelegt“ hat? (Wenn ja, hätte ich nämlich schon Tabletten dagegen zuhause und könnte mir eine hohe Tierarztrechnung ersparen! Ich will ihm aber auch nix falsches geben und ihn noch mehr schädigen)

gruß
eine sich sorgen machende
heiseline

Hallo Heiseline,

Freigänger sollten sowieso regelmäßig entwurmt werden - aber da in diesem Fall ja einfach nicht ganz klar ist, worum es sich handelt, würde ich selbstverständlich einen Tierarzt zu Rate ziehen; gerade das struppige und stumpfe Fell würde mir an Deiner Stelle Sorgen bereiten.
Bitte warte nicht noch länger mit dem Tierarztbesuch, denn eine Ferndiagnose wird Dir hier im Forum niemand stellen und die Gesundheit Deines Katers hängt davon ab.

Gute Besserung schon mal für ihn,
Tanja

Hallo!

erstens: es schadet der Katze nicht, sie regelmäßig zu entwurmen
zweitens: es schadet der Katze nicht, sie regelmäßig untersuchen zu lassen

so haben wir es zumindest gehalten. Und wenn irgendwas außergewöhnliches ist, das wir nicht beurteilen können, dann gehts auch zum TA. Das ist aber zugegeben auch eine Frage der persönlichen finanziellen Situation. Nicht jeder kann sich so einfach 5 TA-Besuche leisten, bloß weil der Racker Unfug macht.

Gruß, Niels

Tablette rein und ab zum TA
Danke, ich denke auch, dass ich ihn bei seinem nächsten heimatabend entwurmen werde und sobald wie möglich zum Tierarzt bringe!
Wird das beste sein!
die Besserungswünsche richte ich ihm aus :wink:
gruß