Kater behält nichts bei sich

Hallo Leute,

also mein Kater gehört zu der Sorte Katzen die einfach nicht brechen zumindest habe ich das in seinen 3 Jahren bis jetzt noch nicht erlebt.

Naja nun ist es seit gestern so das er normal frisst, sich das Essen aber nach einigen Stunden halb verdaut wieder durch den Kopf gehen lässt. Er macht auch einen schlappen Eindruck und jault manchmal.
Sein Geschäft hat er das letzte mal am Samstag gemacht…

Ich will heut Abend eh zum doc aber ich frag mich die ganze Zeit was das sein könnte.

Hatte Jemand schon einmal so etwas in der Art, bzw. einen Tip was das sein könnte ??

Gruß Anni

Hallo!
Unsere Katze hatte vor anderthalb Jahren Gastritis - ähnliche Symptome, also Erbrechen, bis sie nichts mehr fressen mochte und nur noch etwas Wasser zu sich genommen hat. War eine enorm langwierige Geschichte, ist aber wieder gut :smile:

Wenn er am Samstag das letzte Mal gemacht hat - naja, er bricht ja alles aus, was soll da hinten rauskommen, aber vielleicht ist es auch ein Darmverschluss = Fremdkörper oder verhärteter Kot oder Haarkloß.

Können auch Nieren sein > Übelkeit > Erbrechen > schlapp.

Da hilft nur warten, was der Doc sagt und Daumen drücken!

Alles Gute,
Eva

oha, na ich hoffe das es kein Darmverschluss ist aber mir ist gestern aufgefallen das in dem brei ein stück vom Geschenkband drin war. wie er daran gekommen ist, ist mir allerdings ein Rätsel… ich weiß ja das er die dinger am liebsten meterweise futtern will deswegen kriegt er auch garkeine chance daran zu kommen.

oh nein jetzt mach ich mir noch mehr sorgen und der tag hat noch ein paar stunden…:frowning:

Kannst Du beim TA nicht Druck machen? Wenn’s das Geschenkband ist und der Darm ist evtl. abgeschnürt - da will ich gar nicht dran denken!

mein Problem ist ich kann heut erst zu 17:30 Uhr zum Arzt.

Ich muss arbeiten und komme vorher leider nicht weg.

Ich wünscht mir auch gerade ich könnt die Uhren vor drehen. :frowning:

Neugier…
…und wie ist die Diagnose?

Besorgte Grüsse

HighQ

Hallo,

ja also es wurden sämtliche Tests gemacht und es wurde alles abgetastet, und die Ärztin meinte wenn er bis heute Abend nicht sein Geschäft macht und es ihm weiter schlecht geht dann ist es ein Darmverschluss und er muss operiert werden.

Gott sei Dank hat er heute Morgen mit Pauken und Trompeten sein Geschäft gemacht und dann war er auch direkt wieder der Alte. Also da hat ihm wohl etwas queer gehangen. Ja da het er echt nochmal Glück gehabt… Mit der Geschenkschnur hätte es auch anders ausgehen können.

Gruß

3 Like

Hallo AnniMart,

ich hatte das mit meinen Viechern auch schon durch, einschliesslich Operation und all das.

Täglich ein Löffelchen Öl oder ein Stückchen Butter oder Margarine (musst du halt sehen, was Monsieur da bevorzugt, irgendein Fett lieben alle Katzen, wenn auch jeweils immer unterschiedliches, momentan verweigern meine beispielsweise standhaft Olivenöl, die vormaligen waren absolut wild drauf) und man kann es wenigstens in Ansätzen ein wenig prophylaktisch reduzieren.

Und wenn’s dann doch soweit ist und du keinen Termin auf die Schnelle beim TA bekommst, dann sorge anderweitig für die Beförderung der Peristaltik irgendwie. Meine habe ich immer versucht, zu Tode zu spielen, Stichwort BewegungBewegungBewegung, wahlweise verschärfe Bäuchleinmassier-Sessions eingeschoben.

Freut mich kolossal, dass dein Knabe wiederhergestellt ist.

Mit Geschenkbändchen muss man irrsinnig aufpassen, mein alter Dicker verliert bei Kräuselband vollkommen die Contenance, ich weiss nicht mehr, wie oft ich ihm schon welche aus dem Rachen gezogen habe, ganz egal ob des Umstands, dass ich die immer sofort verschwinden lasse, beziehungsweise gar nicht erst benutze, er findet immer welche und die Dinger können einem leicht die Gedärme zersäbeln, rasiermesserscharf, wie die sind.

Lieben Gruß

Annie

Hallo Annie,

ja danke für die Tipps das mit dem Öl werde ich auf jeden Fall machen… Auf Irgendein Fett wird selbst mein Mekel-Kater stehen, da hast du recht :smile:

Spielen tue ich jeden Abend mit meinen Beiden ausgiebig, ich bin auch am Überlegen mit dem Clicker-Training anzufangen.

Und Bauchkraulen ist kein Problem weil er sehr oft und gerne auf dem Rücken liegt und ratzt…

Gruß Anni

Wunderbar -

  • große Erleichterung auch meinerseits, dass alles gut gegangen ist!

Noch ein langes und gesundes Leben für euch beide :smile:
Gruß,
Eva