Kater beißt plötzlich

Hallo!

Vor sechs Tagen habe ich einen Kater aus dem Tierheim zu mir genommen. Er beißt ständig ohne ersichtlichen Grund. Das Tierheim meint, er wäre ca. 1 1/2 Jahre alt.

Jedenfalls, wenn man durch die Wohnung geht, springt er von einem Fuß zum anderen und drückt sich richtig dagegen, so dass das Gehen richtig anstrengend wird. Man will ihn ja nicht treten. Nach ein paar Schritten fängt er an das Bein anzugreifen. Er beißt dann richtig fest zu, dass man kurz vor dem Bluten ist.
Wenn man ihn streichelt geht es eine Zeit ganz gut, doch dann beißt er fest zu.

Ich kann ja nicht ständig stehen bleiben, wenn er sich gegen meine Füße wirft. So würde ich nie wieder vom Fleck kommen. Mittlerweile habe ich ein ungutes Gefühl, wenn ich ihn streicheln möchte. Er schnurrt dann, aber schlägt mit seinem Schwanz die ganze Zeit hin und her. Langsam erkenne ich, wann er zubeißen möchte, aber ich möchte ihm das dennoch abgewöhnen. Dazu kommt, dass er extrem stur ist. Das macht die Sache nicht viel einfacher. Das geht mir mittlerweile echt auf den Keks. Ich bin offen für Tipps.

Liebe Grüße

Hallo
Power den Kollegen doch mal richtig aus und guck dann mal was passiert. Wenn der erst 11/2 ist dann hat der auch gut Power.
LG

Hallo, ich habe kaum etwas zu berichten. Ich würde mit ihm zum TA gehen und ihn evtl. kastrieren lassen. Wenn du erkennst, dass er beißen will, dann versuche es mit der Wasserdusche. Aber erst einmal Tierarzt. Viel Glück. LG Uli

Hallo,
so wie ich das sehe, will er deine Aufmerksamkeit und evtl. ausgepowert werden (physisch oder geistig oder beides). Deswegen schmeißt er sich dir praktisch vor die Füße. Das Beißen könnte auch aus einer Stressreaktion entstehen. Die Eingewöhnungsphase ist für ihn eine langandauernde Stresssituation. Als wir eine zweite Katze zur unseren ersten Katze dazu genommen haben, hatte die ältere Katze ca. 2 Monate lang ziemlich schnell mit dem Zubeißen oder Pfotenhieben reagiert. Erst nach und nach legte es sich wieder. Versuch es auch mit dem Clickertrainig - für ihn wäre es mal eine geistige Übung, falls er unterfordert ist. Durch dieses Training könnte sich eure Beziehung verbessern, die Katze hört auf dich und hat Spaß am Lernen.
Um ihn das Beißen abzugewöhnen, könntest du mit „Fauchen“ (Anpusten) reagieren. Das würde er eher verstehen, als alles andere.

Hallo Laxucadi,

da dein Kater aus dem TH ist, wird seine Vergangenheit wohl zum größten Teil im Dunkeln liegen. Ich vermute mal, dass er sehr früh von seiner Mutter und Geschwistern weggekommen ist und so nie richtig sozialisiert wurde.
Manche Katzen tatzen, wenn ihnen etwas nicht passt, dein Kater beißt eben. Dazu kommt, dass er einen starken Beutetrieb hat. Deshalb animieren ihn auch Beine zum Angriff. Das Schlagen des Schwanzes deutet auf hohe Erregung hin. In dieser Situation am besten immer ignorieren, sonst denkt er, du spielst mit.
Ihm dieses Verhalten abzugewöhnen wird sehr schwer, bis unmöglich. Es ist eben kein Hund. Was du probieren kannst, mit ihm zu spielen (nicht mit Händen). Eine Reizangel könnte funktionieren oder eben die üblichen Katzenspielzeuge, wenn er es annimmt. Du hast nur eine Chance das Verhalten unter Kontrolle zu bekommen, wenn du ihn müde machst. Dann will er nur noch seine Ruhe.
Mit 1 1/2 Jahren ist dein Kater noch ein Junger Wilder, es wird auf jeden Fall besser, wenn er älter wird.
Ansonsten solltest du ihm schon zeigen, wenn du sein Verhalten nicht tolerierst. Mit Worten z.B. Er wird es verstehen, ob er deshalb sein Verhalten ändert, halte ich eher für unwahrscheinlich. Katzen sind halt kleine Sturköpfe.
Wünsche dir auf jeden Fall viel Geduld und Durchhaltevermögen.
LG
Cheesecake63

Hallo Laxucadi,
vielleicht ist der Kater nicht kastriert? Sicher hat er in seinem kurzen Leben schon viel Schlimmes erlebt.
Ist er zur Zeit bei dir ein Einzeltier oder gibts noch andere Tiere? Katzen, Hunde?
Er braucht wohl auch Zeit, sich einzugewöhnen.
Hat er das im Tierheim auch schon so gemacht?
Ich würde im Moment noch versuchen, ihm das Futter zu „reichen“ und ihn dabei zu streicheln. Vielleicht kann er da ein wenig Vertrauen aufbauen.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Energie für diese erste doch recht anstrengende Zeit!
Gruß
Elke Dreilich

Das Problem ist, er möchte kaum spielen. Wenn man sich mit ihm beschäftigt, beißt er eben gleich. Auf Spielzeug reagiert er kaum, selbst ein Baldriankissen lässt ihn kalt :confused:

Kastriert ist er bereits. Vielleicht muss er sich erst einmal richtig eingewöhnen. Danke für die Antwort :smile:

Erst mal vielen Dank für die Antwort:smile:

Wie geht denn dieses Clickertraining? Ich habe noch nie etwas davon gehört. Würde ich gerne einmal ausprobieren. Physisch ist es ziemlich schwer ihn auszupowern. Er spielt eigentlich so gut wie gar nicht. Reagiert kaum auf Spielzeug und selbst ein Baldriankissen lässt ihn kalt. Aber ich gebe nicht auf. Vielleicht hast du Recht und ich muss mich wirklich noch mehr mit ihm beschäftigen.

Hallo laxucadi,

Die Ursachen für solch ein verhalten koennen ganz unterschiedliche Ursachen haben… Es hört sich an als waere deine Mieze eher unentspannt. Naja - kein Wunder, aus dem Tierheim dann zu dir ist sicherlich eine Umstellung. Vielleicht solltest du dir etwas ausdenken ihm dieses verhalten abzugewöhnen und stattdessen eben andere Sachen mit ihm entdecken. Das abgewöhnen ist nicht ganz einfach aber du könntest es mit sprühwasser versuchen. Wenn er dich attackiert Spritz ihn nass. Außerdem suche ihm neue spiele die er machen kann, anscheinend jagt er gern, vielleicht eine Angel und so Zeugs oder solche Spielbretter. Klickern koenntest du auch. War er vorher vielleicht allein? Ist er ggf einfach gelangweilt? Sorry dass ich dir nichts genaues sagen kann. Manchmal beißen Katzen auch wenn sie Schmerzen haben oder so, also lass ihn doch evtl nochmal vom Arzt durchchecken :smile:

Auspowern kann ich ihn kaum, da er mit keinem Katzenspielzeug spielt. Selbst Baldriankissen lassen ihn kalt. Ich hoffe, dass du recht hast und er sein Verhalten ändert, wenn er älter wird.
Mit dem Schwanz schlägt er ständig, auch wenn er schnurrt. Ich finde das komisch. Vor ihm hatte ich auch schon einen Kater, mit dem gab es nie solche Probleme :confused:

Kastriert ist er, das war mir besonders wichtig. Einzeltier ist er auch, also hat er sein neues " Revier" ganz für sich allein :smile: Im Tierheim hat er das leider auch schon gemacht.
Er vertraut mir ja schon, also rennt nicht weg, wenn ich auch mal etwas schneller in seine Richtung gehe. Er begrüßt einen auch, wenn man wieder nach Hause kommt.
Vielen Dank für deine Antwort :smile:

Hier ist ein guter Link dazu: http://katzentraining.wordpress.com/2011/08/20/schri…
Anstatt sofort einen Clicker zu kaufen, kannst du auch einen Kugelschreiber nehmen. Die meisten Clicker sind eh viel zu laut für die Katzen.

Wie funktioniert dieses klickern? Hab noch nicht davon gehört. Er spielt auch nicht wirklich und wenn, dann nur sehr unmotivoert. Selbst ein Baldriankissen lässt ihn kalt.
Alleine war er vorher eigentlich auch nicht, bevor er beißt. Das mit dem Wasser habe ich mir auch schon überlegt.
Beim Tierarzt war ich heute. Ist wohl alles okay mit ihm.

Danke für deine Antwort :smile:

Hallo,
nun lass doch das Katerchen erst mal ankommen.
Und jede Katze mag nur eine gewisse Zeit gestreichelt werden, sie zeigt es, wenn es reicht.
Dein Katerchen versucht, Deine Aufmerksamkeit zu bekommen, indem er Dir auf Schritt und Tritt folgt, denn so etwas hat er vermutlich vorher nicht bekommen.
Das ist natürlich erst mal anstrengend und wenn er Dein Bein angreift, dann hast Du ihn nicht genügend beachtet.

Er wird nicht mehr lange fest beißen, wenn Du ihm zeigst, dass er jetzt zu Hause ist und dass Du ihm Aufmerksamkeit gibst.
Du kannst ihm ruhig jedes Mal sagen, dass er nicht beißen darf. Aber das wird sich legen, immerhin hat er wohl keine gute Zeit bisher gehabt.

Natürlich ist er stur, er mußte sich gegen alle im Heim durchsetzen, vermutlich ohne große Chance.

Also es gibt keinen Grund, dass Dir das auf den Keks geht.
Das Katerchen hat Angst, dass er wieder weg muss. Sei lieb zu ihm und achte darauf, was er Dir sagt.
Solange der Schwanz nur leicht hin und her geht, ist alles in Ordnung und wenn sich die Geschwindigkeit erhöht, dann passt dem Miezchen etwas nicht. Das ist normal.

Lernt Euch erst mal kennen, das geht nicht in 6 Tagen und schon garnicht bei einem „Halbstarken“. Das wird einige Zeit dauern, denn eine Katze vergisst nicht, was früher war - sie erkennt ganz langsam, dass sie jetzt ein liebes Zuhause hat.
LG a.uli

Also, dass es mit dem Alter besser wird, kann ich dir versichern. Ich hab hier auch so einen Kandidaten. Eine Kätzin mit der gleichen Macke. Am Anfang war’s richtig schlimm, jedes Mal wenn ihr etwas nicht passte, biss sie. Inzwischen ist sie fünf Jahre und viiiiel ruhiger geworden. Ich habe aber auch gelernt zu sehen, wenn sie aufgeregt ist. Dann lasse ich sie einfach in Ruhe.
Dein Kater scheint sehr aufgeregt zu sein (Schwanzschlagen und die Angriffe). Vielleicht braucht er einfach Zeit, um zur Ruhe zu kommen. Immerhin hast du ihn ja noch nicht so lange.
Bis er ruhiger wird, einfach konsequent sein. Gespielt und gestreichelt wird nur, wenn er sich benimmt.
Auf jeden Fall darauf achten, dass du selbst nicht aufgeregt wirst durch so ein Verhalten. Das überträgt sich ganz schnell auf das Tier und alles wird noch schlimmer.

Hallo,

das kenn ich habe aktuell auch so ein Exemplar. 5 monate alt zulauf Kater noch nicht kastriert. Wird in 4 wochen kastriert. Der beißt auch. Er hat seine schmuse Stunden und dann schaltet er um und ist extrem Agressiv. Er war Krank Katzenschnupfen und Ohrmilben. Das zu behandeln war fast unmöglich. Meine Hände sind schon total verkratzt. Die gängigen Sachen wie ,Nein sagen ,Wegschupsen ,Bachblüten gegen Agressionen haben nichts gebacht.
Allerdings hat der Freigang und ignorieren etwas gebracht.Er ist jetzt Nachts unterwegs und wenn er mich tagsüber beißen will geh ich einfach weg. Dann schnaubt er zwar legt sich aber dann hin und pennt.Obwohl ich noch 2 Birma Katzen habe war wohl dem Kater so langweilig daß er mit beißen sagte „ich will raus“. Er ist die ganze Nacht unterwegs.Er kommt morgens aber zuverlässig zurück obwohl ich Schicht Arbeite. Also eine Woche um 5 Uhr morgens und eine um 8 Uhr morgens.Da dein kater schon 1 1/2 Jahre ist ,hat er wohl nie anders gelernt, zu bekommen was er will.Das kann Aufmerksamkeit sein oder Futter. Ganz abgewöhnen kannst du ihm das wohl nicht mehr.
Wenns geht gib ihm Freigang. Ignorier Ihn wenn er so drauf ist. Schieb Ihn sachte mit dem Fuß weg.Und beschäftige dich nicht mit ihm. Da er aus dem Tierheim ist weiss du auch nicht so genau wo der herkommt.Hatte er schon Freigang? Welche Rasse ist er? Norweger zum Beispiel kann man nur schlecht drin Halten. Die wollen raus. " Jagtrieb".Und katzen die einmal „draussen“ waren wissen das es noch mehr gibt.
LG
Desty

Es gibt ganz viele Anleitungen übers klickern. Musst mal im Netz oder im Buchladen schauen. Man trainiert halt mit der Katze. Meine reagieren schon auf kleinste Laute die clicken aber eher ungewollt, somit bin ich da erst drauf gekommen… Eigentlich ist es nur ein verhaltenstraining, aber da manche Katzen sehr gelangweilt sind macht es diesen natürlich besonders Spaß http://katzentraining.wordpress.com/2011/08/20/schri… das mit der sprühflasche wuerde ich unbedingt konsequent machen, bei allem
Anderen guten verhalten kannst du ihn ja loben oder so :smile: das musst du auch damit er versteht das man nicht einfach so beißt…

Hallo,
das ist leider so…Katzen aus dem Tierheim sind immer "beschädigt"da hilft es nur viel Liebe und viel Geduld…denken Sie daran ,Sie haben schon was Gutes getan…Dabeibleiben ist Alles
Gruß.Elisabeth

Hallo,
hm - ich würde mal tippen, dass der Kater unter Stress steht, wenn man sich zu schnell bewegt (oder evtl. aus Angst heraus)? Es kann auch Spieltrieb oder ausgeprägter Jagdtrieb sein; m. E. hat er nie gelernt, seine Beißhemmung zu trainieren. Probiere mal, den „Spiel-/ Jagdtrieb“ mit einer Reizangel umzulenken:
Hänge an eine Reizangel ein Spielzeug (z. B. kl. Gummiball, der hüpft u. kommt gut an bei Katzen) und beschäftige den Kater damit ne Zeitlang. Würde ich sehen, wie die Körpersprache der Mietz in den Moment/en, könnt ich mehr dazu sagen…

Probier aus, was am besten angenommen wird. Ich denke weniger ist mehr; meine damit, dass du besser ein Spielzeug nach dem anderen ausprobierst statt alles auf einmal.

Viel Erfolg und Freude mit eurem tierischen Hausbewohner :smiley:

Freundliche Grüße
Resie