Hi,
mein 8 Jahre alter Kater ‚kämpft‘ mit seinem eigenen Schwanz, beobachtet ihn, knurrt ihn an und beißt sich selbst hinein. Das wurde in den letzten Monaten immer schlimmer - letzthin hat es sogar leicht geblutet.
Warum er das macht, ist mir nicht ganz klar. Es könnte allerdings sein:
Er hatte sich wohl in frühester Jugend einmal seinen Schwanz eingeklemmt. Vielleicht sind die Nervenbahnen beschädigt, so dass er den Schwanz als Fremdkörper ansieht? Weh tut er ihm wohl nicht. Jedenfalls reagiert er nicht negativ, wenn man ihn berührt.
Hat jemand eine gute Idee?
Meine Nachbarin meinte, wir sollten ihm den Schwanz kappen lassen?
Ziemlich ratlos:
Ernesto
Hi,
mach Dir keine Sorgen, Dein Tier spielt. Das Schwanzfangen habe ich schon bei vielen Katzen beobachtet, und bei anderen Tieren auch. Lebensfreude sollte man nicht bändigen!
Wenn Du willst, mach ein Video für Youtube!
Viele Grüße von Mira
Hallo Mira,
das spielerische Schwanzfangen geht aber ohne Knurren und vor allem ohne Blut von sich! Das hat ganz sicher nichts mit Lebensfreude zu tun!
Ich würde mit dem Kater auf jeden Fall mal zum Arzt gehen. Kann natürlich auch ein Psychotick sein, aber ich würde erstmal das Körperliche abklären lassen.
Gruß,
Jacqueline
Hallo,
das Verhalten ist sicherlich nicht normal. Als Fremdkörper wird er den Schwanz vermutlich nicht ansehen, selbst wenn die Empfindungen gestört sind. Er könnte aber Schmerzen, Juckreiz oder ein Gefühl wie von Stecknadeln haben, so wie wir, wenn der Fuß eingeschlafen ist.
Es könnte auch sein, dass es gar keinen Zusammenhang mit seiner alten Verletzung gibt, sondern der Kater ein neurologisches Problem hat.
Ich würde auf jeden Fall anstatt Deiner Nachbarin lieber einen Tierarzt befragen.
Gruß,
Myriam
Hallo Ernesto,
lies dir mal bitte das hier durch:
http://www.lycos.de/haustiere/ratgeber/story.html,k…
klingt wie das gleiche Problem und dazu hatte eine Katzenexpertin geantwortet.
Alles gute für den Stubentiger
LG Nauraa
Danke!
Guten Morgen Ihr vier Helfer,
vielen Dank für Eure Antworten! Die von Nauraa war ein Volltreffer!
Im Link ist tatsächlich unser Problem genau beschrieben. Es ist leider kein normales Spiel mit dem Schwanz, sondern mehr.
Dann gehe ich mal zum Onkel Doktor und frage ihn - und hoffe, dass er eine Lösung weiß. Leider ergab sich aus dem Link halt nur die exakte Problembeschreibung. Einen praktikablen Lösungsansatz sehe ich noch nicht.
Beste Grüße - besonders nach Finnland
Ernesto
PS: Wie kommt es, dass eine Finnin so gut deutsch kann?