Kater bekommen Hustenanfall

Hallo,

wir haben vor einem Jahr zwei Kater aus dem Tierheim geholt. Die Beiden wurden zusammen mit ca. 18 anderen Katzen aus einer Wohnung geholt, wo wild mit roten Katzen gezüchtet wurde. Die Kater sind 4 und 2 Jahre alt und vermutlich verwandt.
Merkwürdig ist, dass beide alle paar Tage eine Art Hustenanfall bekommen - schwer zu beschreiben - als ob sie sich verschluckt haben. Sie übergeben sich nicht und es tränt oder schleimt auch keiner. Das kommt immer aus dem Nichts, dauert eine Minute an und danach benehmen sie sich wieder völlig normal. Was kann das sein? Mich wundert eben, dass es beide haben.

Weiß jemand Rat?

Liebe Grüße
Andrea

Halli Hallo

sind es Langhaarkatzen? Kann es sein das sie beim Fell putzen zuviel Haare schlucken?

LG Rosa

Hallo Andrea,

Also das sind die typischen Anfälle, wenn die Lieben ein paar Haare im Bauch haben :smile:

Sie kauern sich dann auf den Boden und husten vor sich hin.

Als ich meine Babys bekam, dachte ich auch an schlimmes, man gewöhnt sich aber dran, und nimmt es gelassen.

Das gehört zum Katzendasein dazu.

Unterstützen kannst Du es durch Katzengras ( Vorsicht, die werden gern auch wieder mit Haaren ausgekotzt) oder Malzpaste, die bekommt man im Tierladen. Leckern die auch gern dran, aber Vorsicht, da da Zucker drin ist, nicht zu oft geben.

Viel Spass mit den Rabauken

LG
Wölkchen

Hallo Andrea,

ich kenne dies (oder ähnliches) von meinem roten Kater (und nur von ihm). Es hört sich anders an als das Haare rauswürgen - es hat etwas von „bellenden Husten“, wobei der Kater dann den Kopf weit nach vorn streckt. Ja, und es kommt aus dem „Nichts“ (häufig in absoluten Ruhephasen) und dauert auch so ca. eine Minute an. Am Ende denkt man, er hätte sich „abgehustet“, aber es kommt nichts raus.

Es kommt alle paar Wochen mal vor - also nicht so häufig wie bei Deinen. Der TA konnte bisher nichts feststellen (Lunge i.O. - kein Schnupfen o.ä.). Selbst als er mal eine schwere Infektion hatte, war die Lunge i.O.

Der Kater ist jetzt 10 Jahre alt und zeigt sonst überhaupt keine Auffälligkeiten.

Vielleicht ist es „Roter-Kater“ spezifisch?! :smile:

Liebe Grüße

Kathleen

Hallo,

ich habe darüber hinaus zwei weitere Katzen - weiß also, wie es ist, wenn sie zu viele Haare verschluckt haben.
Nein, das bei den Beiden ist anders - aber interessant, dass es bei Kathleens rotem Kater auch so ist. Vielleicht liegt es wirklich an der Farbe?
Es sind keine Langhaarkatzen - reine Hauskatzen sind es wohl auch nicht, weil sie was höher sind und längere Beine etc. haben - sehen ansonsten aber aus wie Hauskatzen.
Es macht mir Sorgen, weil es so erbärmlich klingt, wenn sie „husten“ - und all meine anderen Katzen machen nichts in der Richtung.

Vielen Dank für Eure Tipps
Liebe Grüße
Andrea