Hallo,
ich habe einen 4Jahr alten Kater vor ca. einem Jahr aus dem Tierheim geholt. Er war immer alleine weil meine Frau und ich viel arbeiten müssen aus diesen Grund wollten wir ihm einen gefallen tun und haben ihn eine Partnerin geholt, die im Babyalter ist. Mein Kater ist freigänger und ist anderen Katern bzw. Katzen gegenüber sehr agressiv, die in sein Revier (unseren Garten) eintreten. So weit so gut, wäre da nicht die Tatsache das mein Kater so bald er in die Wohung kommt und das Katzenbaby sieht das weite sucht. Er hat sie nur mal kurz angefaucht seitdem geht er vor ihr stiften. Sie geht stetig auf ihn zu und versucht ihre Nase auf seine zu drücken. Das sieht wirklich von ihrer Seite aus liebevoll aus. Er meidet jenen körplichen Kontakt zu ihr. Ich bin im Moment aus dem Grund auf ihn fixiert d.h. ich konzentriere mich erstmals auf ihn und dann erst auf das Baby. Ich gebe meinem Kater erst das essen und wenn ich von der Arbeit komme streichel ich erst ihn.
Meine Frage ist nun ist sein Verhalten normal? Habt ihr irgendwelche ähnlichen Erfahrungen gemacht. Mir tut das in der Seele weh wenn ich das so beobachte da ich meinem Kater eigentlich nur was Gutes tun wollte. Hätte eigentlich damit gerechnet das er sie verprügelt und ihr klar macht das es sein Revier ist. Naja das Gegenteilist der Fall.
Bitte um Antwort weil mich das sehr bedrückt und mein Tierarzt hat mir nicht wirklich auf die Frage geantwortet.
Danke im vorraus
Andre