Kater faucht neuen Freund an

Hallo zusammen,

ich habe ein problem mit einem meiner Kater. Ich habe mich anfang des Jahres von meinem Ex-Freund getrennt (mit ihm habe ich mir die Kater vor 4 Jahren zusammen angeschafft) und bin zusammen mit den beiden Miezen zu meinem neuen Freund gezogen.

Der Eine Kater hat sich super eingelebt und kommt auch mit meinem neuen Freund gut klar, aber der andere Kater faucht und knurrt ihn immer mal wieder grundlos an (z.B. wenn er die Wohungstür aufschließt beim nachhause kommen oder wenn er die Küche betritt, wenn die Katze da drin ist…).

Er kommt aber auch zu ihm kuscheln und lässt sich von ihm füttern.

Was kann ich tun, damit er meinen neuen Lebenspartner nicht mehr anknurrt und Faucht? Schließlich wollen wir doch alle friedlich zusammen leben…

Ich bin über jeden guten Tip dankbar!!!

Hallo
könnte es sein das der Kater einfach jeweils überrascht ist, dass der Freund irgendwo rein kommt und daher leicht erschrickt und vielleicht darum faucht? Katzen fauchen, wenn sie Angst haben und sich in die Enge getrieben fühlen. Dein Freund soll doch einfach vorher schon ein paar Worte reden, wenn er einen Raum oder die Wohnung betritt und ihm einen Fluchtweg offen lassen.Probier es aus,sonst frag mich einfach wieder hätte da schon noch andere Ideen zum Thema und Tipps, aber in der Regel ist es das Naheliegendste. Lieber Gruss und viel Erfolg

Hallo Hertzchen,
ich glaube dein Kater weiss immer noch nicht so richtig ob er deinen neuen Freund mag oder nicht.Hatte er früher ein sehr gutes Verhältnis mit deinem letzten Freund? Vielleicht ist er auch eifersüchtig.Gib ihm einfach etwas Zeit .Es wird schon alles gut werden.Ich würde den Kater in der nächsten Zeit immer von deinem Freund füttern lassen.Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen.
Liebe Grüße von Gaby

Hallo,

danke erstmal für den Tip, wir werden es ausprobieren, vielleicht liegt es ja wirklich nur daran (bin mir aber nicht sicher, denn wenn ich unverhofft den Raum betrete Knurrt er nicht…). Falls es nicht funktioniert, dann melde ich mich nochmal und komme gern auch die weiteren Tips und Tricks zurück.