vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. seit ca. 1 1/2 wochen frisst und säuft mein kater nicht mehr alleine.
kurz vorher fing er an sich zu erbrechen, was sich dann so steigerte, dass er nach jedem essen und trinken, dass zu sich ge-
nommene erbrach. ich war mit ihm beim tierazt, der der meinung war er könnte alles haben, selbst nach einem grossen blutbild konnte er nichts genaueres sagen und gab einfach mal Corthison, was den hunger antreiben sollte, was nicht passierte. ich bin dann zu einem anderen tierazt mit dem kater und der ist der meinung, dass es die nieren sind (eine ist verhärtet, die andere weich). er bekommt jetzt medikamente, die ich ihm spritze und tabletten. ich ernäher ihn mit flüssignahrung, per spritze.
er setzt sich vor den fressnapf und riecht daran, ich habe das gefühl, dass er auch essen will, sich aber nicht traut (trotz der spritzen, die gegen den brechreiz wirken), wenn ich ihn mit fester nahrung füttere, dann spuckt er sie aus, egal was ich mache, er schluckt sie einfach nicht. die flüssignahrung nimmt er OHNE murren auf und schleckt sich dann auch kräftig das maul.
hat jemand von euch ne idee, was der kater haben könnte, bzw. wie ich ihn dazu bringe wieder feste nahrung aufzunehmen?
ach ja, ab und an frisst er ein paar häppchen nierenschonendes trockenfutter, dass war´s dann aber auch schon.
der kater ist eine heilige birma und ca. 10-12 jahre alt.
klingt ja irgendwie alles nicht so rosig. auch was die beiden Tieraerzte da fabriziert haben, laesst doch sehr zu wuenschen uebrig. Hast du schon mal daran gedacht noch einen anderen aufzusuchen ? Irgend eine Ursache muss es doch geben. vielleicht einen virus, ne Entzuendung , etc ?
Naja gut. Solange deine Katze Fluessignahrung bekommt und sie auch frist ist das schon mal ein gutes Zeichen. Meinen Kater habe ich ueber ne woche lang auch mal damit durchgebracht. Danach fing er auch wieder an Hunger zu haben.
Ich weiss zwar nicht wie du deiner Katze die Fluessignahrung gibst … mit ner spritze ??
Da sie nicht allein fressen will, fuehl doch einfach ein wenig Futter in so ne Einwegspritze *aus der Apotheke* und spritz ihr dieses vorsichtig ins maul, einfach zwischen die Zaehne. Kannst auch Futter mit sosse nehmen, das ist dann noch besser. Und wenn das Nassfutter zu fest ist, vermisch es einfach mit Katzenmilch und ruehr da vielleicht noch eine Vitaminpille *vom Doc oder ausm Zooshop* drunter. Mein Kater ist mittels dieser Mischung wieder richtig gesund geworden obwohl es um ihn sehr schlecht aussah. Du kannst deiner Katze ja auch mal Huehnchen-Schenkel kochen, das Fleisch abmachen und es ihr vor die Nase halten. Viele stehen da ja drauf, oder auf gekochten Schinken, oder gekochte Huehnerherzen, etc … Das waeren alles so ne Leckereien, bei der sie vielleicht wieder anfangen wuerde zu fressen. Versuch es doch einfach mal.
Und wenn nichts hilft, such dir unbedingt einen neuen arzt. Der gibt ihr dann vielleicht auch ein paar aufbauspritzen.
hast Du schon mal seine Zähne gründlich untersuchen lassen? Mein Kater hatte immer mit Zahnstein und schmerzhaften Entzündungen zu tun, sodass er sein Futter nicht mehr richtig gekaut hat und dieses somit ständig erbrach. Hat ewig gedauert, bis ein Tierarzt darauf gekommen ist. Ich habe ihm den Zahnstein gründlich entfernen lassen und musste das entzündete Zahnfleisch noch wochenlang behandeln. Einhergegangen ist das mit einer totalen Ernährungsumstellung. Maximal Futter mit viel Soße frisst er jetzt noch - seitdem läuft es ganz gut. Und jedes halbe Jahr geht es zum Tierarzt zur Zahnuntersuchung.
Merkwürdig…
Bei mir lebt ein alter Kater, dem ich aufgrund einer massiven Entzündung, die sich bis in den Hals hineinzog und oberschlechten Zähnen alle Zähne entfernen lassen mußte.
Wenn ich nicht aufpasse, klaut er sogar den Hunden ihr Trockenfutter…
wie Jana schon sagt, unbedingt auch die Zaehne untersuchen lassen. Mit 10-12 Jahren sind Zahnfleischentzuendungen und kranke Zaehne nichts ungewoehnliches. Leider muss man bei dem Alter aber auch an Nierenerkrankung denken. Ist der Kater geroengt worden? Bitte beim naechsten Besuch darauf bestehen. Bei unserer Katze ist das leider viel zu spaet passiert.
Gute Besserung fuer Dein Katerchen
Inge
Du hast ja schon eine Reihe guter Ratschläge bekommen, vielleicht noch dieser: Es gibt so weiche Drops von Vitakraft z.B., die mein Kater trotz einer Rachenentzündung gern und viel gegessen hat, man kann sie zwischen den Fingern zusammendrücken; mußt nur die Tüte immer verschließen, sonst werden die Dinger hart. Probiers mal. Viel Glück!