Kater frisst nicht nach 1 gezogenen zahn

hallo ihr lieben,
bin neu hier,habe riesenproblem,mein coonie 13 j.hat von heute auf morgen nicht mehr gefressen.tierarzt:röntgenaufnahmen zähne,bauchraum,komplettes Blutbild geemacht worden,ein zahn war angeblich vereitert (unterer reisszahn)wurde dann gezogen.
alles andere super werte, keine niereninsuffizienz,o.a.
kater kam nach hause,nichts gefessen,wieder zum tierarzt,er war 5 tage da, 8 infusionen fürs überleben,wäre sonst verhungert.Viele Antibiotikaspritzen,MCP tropfen,Einlauf wegen event.Haarbellen usw.Kater wieder zun hause,verhalten wie immer,total unauffällig,frißt aber immer noch nicht.
hat eben etwas trockenen kot abgesetzt, trinkt auch,frißt jetzt höchstens 3-4 Körnchen trockenfutter.
#frist seit 13 j,nur Trockenfutter von Roya. canin Diät
futter und schleckt sauce von Naßfutter,sowie, alaska-Seelachsfilet.habe trockenfutter eingeweicht,püriert,naßfutter püriert,fisch pütiert,kein erfolg.katzenmich gekauft,kittenfutter v.Royal canin (weg.kl.Körnchen)
Alles ohne erfolg.
HILFE, mein coonie verhungert! wer weiß rat?

Hallo arzthelferin,

was meinst du denn mit angeblich vereitert? Hast du denn Zweifel? Jedenfalls scheint er noch ziemlich schlimme Zahnschmerzen zu haben. Vielleicht muss ja auch die ganze Kauleiste raus, der Jüngste ist er ja nicht mehr.

Jedenfalls sind deine Sorgen berechtigt, er muss zwingend Nahrung zu sich nehmen, sonst steigen tatsächlich seine Nieren aus. Ich würde es mit Nutrical oder Calopet probieren, das ist hochkalorisches Astronautenfutter aus der Tube, für Katzen, die komplett die Nahrungsaufnahme verweigern.

Alles Gute euch beiden

Annie

hallo annie
vielen lieben dank für dein interesse und deine antwort.
kann meinem kleinem im momant gar nichts mehr einflössen,ist einfach erschöpft.
hat eben 3 körnchengefresen,aber nicht mehr.habe ihn eben ein bißchen durch reibung am after stimuliert,kamen 3 harte kniggelchen im k klo raus,vieleicht auch verstopfung, auf röntgenbild war viel kot im darm.
deswegen bin ich auch etwas skeptisch was den zahn betrifft,tierärzte machenes sich oft sehr einfach,armer kerl hat immerhim 6 Infusionen hinter sich,viel antbiotika usw. kosten bisher 600 euro,aber egal

Hi

deswegen bin ich auch etwas skeptisch was den zahn
betrifft,tierärzte machenes sich oft sehr einfach,

Warst Du auch schon bei einem andern Tierarzt? Eine zweite Meinung könnte in dem Fall nicht schaden.

Gruß
Edith

Hallo arzthelferin,

in den allermeisten Fällen muss man der Fellnase das Nutrical nicht einflößen, die sind da absolut wild drauf.

Und falls doch, es ist eine halbflüssige Paste. Dann schmiers ihm halt ins Fell, auf die Vorderpfoten oder ans Bein, dann nimmt er das beim Putzen auf.

Das Zeug ist übrigens dezidiert für eine zeitweilig ausschliessliche Vollnahrung geeignet. Astronautenkram halt.

Beste Grüße

Annie

1 Like

Guten Morgen,

ich nehme in solchen Situationen Hipp Hühnchen, versuche vorsichtig Tunfisch ( in eigenem Saft) oder Hills AD, das ist auch hochkalorisch.
Hills AD und Hipp kannst Du mit etwas Wasser vermischen und per Spritze (ohne Nadel natürlich) füttern.
Es gibt auch Blasenspritzen in der Apotheke, die sind größer und haben mehr Fassungsvermögen, sind aber recht teuer.

Alles Gute
Margit

noch vergessen hab,
wann wurde das Blutbild gemacht ? Vor der OP ?
Narkosen können die Nieren in dem Alter auch beeinträchtigen und soltte sich eine Insuffizienz einschleichen, hat er einfach keinen Hunger, weil ihm übel ist.

Auf alle Fälle mit dem Nutrical dranbleiben. Meine Katze hatte mal vermutlich auf Grund einer leichten Vergiftung das Fressen eingestellt. Nach OP (Verdacht auf Darmverschluss) ging dann gar nichts mehr. Sie war so schwach, dass sie nicht mehr laufen konnte und ich hatte Termin zum Einschläfern. Ich hatte alles versucht, ihre ganzen Lieblingsspeisen, sie fraß nicht. Da sagte der Tierarzt, ergibt ihr (letzter Versuch) etwas Valium zum Appetit anregen, kurze Zeit später verdrückte sie 50 g Tartar und ein Jahr später musste ich sie schon wieder auf Diät setzen! Eine Freundin hatte einen Kater, der nichts mehr fraß weil seine Schwester (12J) gestorben war. Hier haben „Notfalltropfen“ geholfen. Kann mir zwar nicht erklären warum, aber der Kater fraß wieder! Viel Glück!

du kannst auch sein nassfutter mit wasser mischen und mit zauberstab oder mixer verrühren. das hilft bei unseren alten damen immer.