Kater geht nicht auf das Katzenklo

Hallo, sorry daß ich jetzt erst antworte, aber da bin ich auch überfragt. Irgendwas paßt ihm wohl nicht, aber das ist wirklich schwierig rauszufinden. Vielleicht versuchen ihn ins Klo zu setzen wenn man den richtigen Zeitpuntk erwischt? Viel Glück!

Hallo Ulli, ich vermute, dass das Verhalten deines Katers eine „psychische“ Ursache hat. Manchmal reicht dazu nur eine kleine Veränderung im Verhalten der Menschen, sei es Beziehungs- oder Berufsstress, neuer Partner oder Auflösung einer Partnerschaft, Streit, neuer Job oder Jobverlust etc. Dass er sein eigenes Klo will und es ihn stört, dass die zweite Katze seines benutzt, kommt zwar öfter bei weiblichen Tieren vor, ist aber trotzdem am naheliegendsten. Die einfachste Lösung wäre, zu verhindern, dass die zweite Katze das Klo des Katers benutzt. Hast du schon versucht, die Klos örtlich zu trennen? Du schreibst, dass der Kater organisch gesund sei. Hast du das beim Tierarzt abklären lassen?
Möglich wäre auch, dass der Kater langsam dement wird oder dass ihm die Katzenstreu nicht (mehr) passt.
Liebe Grüsse
Daniela

Hallo,
habe ganz viel Tips und Ideen hier erhalten…kümmere mich sehr ausgiebig um den Kater, hab den Deckel von der Katzentoilette abgemacht…und seid 6 Tagen ist nichts mehr passiert…mit der Psyche wirst du Recht haben
vielen Dank für deine Nachricht
LG
Ulli

Hallo Ulliwiedemann,

warst Du beim Tierarzt, um sicher zu gehen, daß der Kater keine Blasenentzündung hat? Das ist häufig die Ursache, wenn eine Katze plötzlich unsauber wird.
Es kann sein, daß der Kater draußen Strß hat (neue Katze im Revier o.Ä.) und deshalb zum Pinkeln nicht mehr raus gehen mag. Wenn er aber immer nur die gleiche Stelle wählt, kann es sich auch um Protest gegen irgendeine Veränderung in Ihrem Haushalt ändern - das reicht von neuer Freundin über andere Tapeten bis zum neuen Möbelstück oder verrückten Möbeln. Manche Katzen möchten kein Katzenstreu in der Box, in die sie pinkeln, manche mögen keine Hauben auf den Klos und manchmal mögen sie einfach die Einstreu nicht.
Ich würde versuchen, ihm erst mal ein Katzenklo ohne Einstreu (evtl. mit Zeitung) auf die Matte zu stellen, auf die er immer pinkelt, wenn er das annimmt, das Katzenklo im Bad in eine andere Ecke schieben, wenn er das annimmt ggf. die Haube drüber machen und hoffen, daß er das ebenfalls akzeptiert. Bei Streß und Unzufriedenheit kann Feliway helfen, ein Pheromon-Zerstäuber, der für uns geruchlos ist, die Katzen aber beruhigt, den gibt es beim Tierarzt.
Ich hoffe, das hilft Ihnen erstmal weiter!
Mit freundlichen Grüßen

Archie

Vielen Dank für ihre Antwort,
sie sind genial. …ich habe einige Tips bekommen und sie haben wahrlich alles angesprochen, was nun peu a peu ausprobiert wird, gesund ist er, es gibt aber durch aus neue Möbel und nen Partner der seid neuestem immer zu Hause ist, was vorher nicht so war.
Ich kümmere mich jetzt viel mehr als früher um den Kater und es gab 2 neue Katzentoiletten,
mal sehen wie sich das entwickelt.
Ihnen noch mal vielen Dank
Ulliwiedemann