Kater geht nicht auf Katzenklo zum Pinkeln?

… Macht aber naß,wo er sitzt
Könnte eine Blasenkrankheit der Grund sein? Ich glaube nicht, daß er zu faul ist. Er ist zwar schon 12 Jahre alt, aber eigentlich völlig gesund. Er liegt den ganzen Tag in seinem Körbchen und schläft,auch nachts. Er steht nur zum Fressen auf, oder guckt mal am Fenster oder geht bei schönem Wetter auf den Balkon,da liegt er aber auch nur in der Sonne. Ansonsten ist er völlig normal, zeigt auch nicht an, daß er Schmerzen hätte…

Hallo,

ja, haben wir auch gerade, aber Mädel. Blasenentzündigung, „Grippe“…

Geh zum Doc, es nutzt ja nichts.

Gute Besserung.

Ja, zum Tierarzt gehen wir nun ganz bestimmt, denn der liebe Purzel soll doch nicht leiden, und Katzen leiden ja still vor sich hin, das ist leider so. Er war heute früh auf seinem Katzenklo und hat auch gepinkelt, das ist ja schon mal recht gut. Immer zum WE passiert es, daß die Katze krank wird, es ist wie verhext. Man kann ja den Notdienst in Anspruch nehmen, aber wir gehen lieber zum gewohnten Tierarzt, der den Purzel kennt und zu dem wir Vertrauen haben. Wird schon wieder werden!

Wir haben da Glück, unser TA hat auch 24-Stunden-Dienst. Klar, kostet extra, aber das ist mir dann egal.
Gute Besserung!

Hallo,
es kann auch sein, dass er dies aus Protest tut (sollte er gesund sein).
Wurde irgendetwas in der Wohnung verändert? (Umgestellt, neue Möbel, neues Katzenstreu, etc.) oder gibt es neue Tiere im Haushalt, bzw. ist ein Tier gestorben / wurde weg gegeben?
Auch wenn ein Mensch längere Zeit nicht mehr im Haus anwesend ist oder ein Neuer dazu kommt, kann es zu diesem Protestverhalten führen.

Liebe Grüße

Für die Beantwortung meiner Anfrage danke ich sehr, hab mich über die Anteilnahme an meinen Sorgen gefreut. Aber ich habe mir auch schon die verschiedensten Gedanken gemacht, was der Grund sein könnte für diesen „Ausrutscher“, denn das ist nur e i n m a l vorgekommen, daß er auf ein Sofakissen gepinkelt hat und den ganzen Tag nicht auf sein Klo gegangen ist. Was der Grund dafür war, weiß nur er allein, Katzen sind ja so sensibel, und ich bin ihm auch nicht böse deshalb, sondern suche den Fehler bei mir. Seitdem ist alles wieder normal und ich habe einen pieksauberen Kater! Wir haben ihn ja soooo lieb, unseren Purzel. Wir haben ihn im Nov.2009 aus einem Tierheim zu uns geholt, da war er 8 Jahre alt. Er ist ganz unglaublich anhänglich, ich glaube, er liebt uns auch!
Danke nochmals für die Antwort, und viele Grüße!