Kater greifen sich gegenseitig an

Ich habe seid 5 Jahren 2 zusammenfriedlebende Kater, und heute haben sie sich plötzlich ohne Grund angegriffen, wobei die eine sich garnicht wehrt und die andere nur davor steht und sie anfaucht und angreifen will. Seid 4 tagen ist meine kleine Nichte da, und die beschäftigt sich lieber mit der weißen (also der schwächeren) als mit der schwarzen (die stärkere in diesem fall). Zudem als ich die schwarze weggezogen hat hat sie sich eingepieselt und wenige sekunden später mich angegriffen als ich sie zurückgehalten habe.

Was könnte der grund sein?

Hallo Katzenmama,
es könnte Eifersucht sein, dass der Kater so reagiert oder es kann auch sein, dass er irgendwelche Schmerzen hat.
Ich habe einen Kater, der ist 11 und die Kätzin ist erst 9 Monate, die raufen auch zwischendurch, das ist ganz normal. Aber dass er sich einpieselt und sein Frauchen angreift, das ist seltsam. Ich würde lieber einen Tierarzt fragen, das ist sicherer.

Liebe Grüße

Brigitt

Hallo, Diagnosen aus der Ferne sind immer schwer, ich gehe mal davon aus, dass beide Kater kastriert sind. Ferner schließe ich aus Deinen Schilderungen Eifersucht. Die Nichte hat einen Eigengeruch., der entweder den schwarzen Kater reizt, oder annimiert. Ferner kann es natürlich sein, dass Du Dich mehr um die Nichte kümmerst und der schwarze Kater seine gewohnte Zuneigung vermisst, auch wenn es Dir gar nicht bewusst ist, die Weiße kommt schon durch die Nichte nicht zu kurz, aber der Schwarze hat nix von seinem Kollegen, kommt bei der Nichte nicht so gut an und muss jetzt auch noch Dich teilen. Das ist zu viel für eine Katzenpsyche. Ich kenne Euren normalen Tagesablauf nicht, aber versuch den Schwarzen zu bevorzugen, mit Spielchen, Streicheleinheiten, Leckerli. Wenn Du ihn öfter rufst und dann belohnst wenn er kommt, hat er keine Zeit sich über die momentanen Gegebenheiten aufzuregen. Er weiß ja nicht, dass das „Elend“ wieder vergeht. Allerdings kann trotzdem die Aggression bleiben. Dies alles gilt nur, wenn Ihm draussen, in letzter Zeit nichts passiert sein kann, wenn er keine Schmerzen hat (versteckte Entzündung oder Verletzung), wenn er nicht seine männlichkeit verucht auszuspielen (unkastriert). Er ist eindeutig der empfindsamere, weil er auf die Situation viel feinfühliger reagiert als der Weiße. Dieser ist einfach seiner Sache sicher und genießt sein Leben, nimmt was er bekommen kann und lässt den Schwarzen Spinner an sich abprallen.
Melde Dich wenn ich auf Grund fehlender Informationen falsch liegen könnte. Liebe Grüße

also für mich stellt sich die Situation so dar, dass der schwarze Kater der dominante ist und sich nun in seiner Stellung „missachtet“ sieht, da sich die Nichte mehr mit dem schwächeren Kater beschäftigt (dafür spricht auch das anpinkeln). Mein Vorschlag: die Zuwendung (streicheln etc.) zuerst dem schwarzen Kater geben und dann dem weißen und außerdem kein Dazwischengehen, wenn sich die Anfeindung lediglich auf Fauchen und Drohgebärden beschränkt. Das ist vielleicht schwer, aber meistens verzichten Katzen auf wirklich ernsthafte Attacken und einigen sich durch Fauchen und evtl. sogar Scheinangriffe, die aber nicht wirklich böse enden, da sich meist eine Katze dann zurückzieht. Die Situation wird sich wahrscheinlich wieder normalisieren, wenn die Rangfolge geklärt ist und das kann nur erfolgen, wenn das die Katzen untereinander ausmachen ohne Einmischung des Menschen. Meine beiden fauchen sich auch ab und zu an bzw. die eine jagt mal kurz hinter der anderen her, aber damit ist der „Streit“ auch schon wieder erledigt.
Alle Gute und hoffentlich hat mein Rat geholfen.

das klingt mir doch stark nach Eifersucht. Katzen mögen es nicht wenn die eine mehr Aufmerksamkeit erhält als die andere. versuche deiner Nichte zu erklären dass sie sich auch mal mit der anderen Katze beschäftigen muss.
außerdem mögen Katzen keine Veränderungen. es könnte sein das sie nicht auf Anhie mit der vVeränderung klar kommt das nun ein kleines Mädchen auch noch hier rumwirbelt.

verstärke die Aufmerksamkeit auf dein „problemkätzchen“ und zeig ihr, dass ihr keiner etwas böses möchte. leckereien beiden Katzen zusammen geben, zusammen spielen etc. sollte das nicht helfen und sich in den nächsten Wochen nichts ändert solltest du dir vielleicht mal rat vom Tierarzt holen. es gibt für die Steckdose etwas für Katzen das beruhigend auf sie wirkt dank einem bestimmten Wirkstoff. für Menschen völlig geruchlos aber bei Katzen wirkt es echt wunder :smile:
ich hoffe ich konnte etwas helfen…
viel Glück!

Erstmal würde ich mich bei euren antworten sehr bedanken, da sie mir auch weiterhelfen.
Heute ist mir aufgefallen wo ich meine nicht die treppe zum Spaß hochgetragen habe ist mein schwarzer kater ohne interesse zu zeigen am weißen worbei und meiner nichte weinend/miauzend hinterher und hat sie dabei angeschaut.

Normalerweise wenn er den weißen gleich sieht greift er ihn an bzw faucht und schreit ihn an wobei der Weißen dann meist weg läuft bis er sich irgenzwo verschanzt oder in die enge getrieben wurde. Das läuft jetzt schon den ganzen tag so. Wir haben die weiße katze jetzt mit essen und trinken und katzenklo ins Büro gesetzt und das zugesperrt da sie sich da die nacht ausruhen soll.

Die schwarze katze benimmt sich in unserer gegenwart ganz normal, wenn die weiße eben nicht da ist. Habe auch noch so ein beruhigungspray für katzen gekauft. Fabidee oder so. Mal sehen was ich dann morgen machen soll. Habe ich ok gehandelt oder nicht?

Ok dankesehr, das habe ich grade so weitergegeben.
Zudem wurde das Zimmer meiner schwester und von mir vollkommen aufgeräumt und saubergemacht. Also keine neue Möbel sondern alles wurde sauber sotiert und saubergemacht. Genauso mit den anderen Räumen im Haus alles wurde sauber gemacht und sotiert. Könnte das auch noch ein grund sein?

Es könnte durchaus sein dass diese Veränderung für diese zickerei deiner Katze verantwortlich ist… dann heißt es abwarten ob es sich bessert oder professionelle Hilfe holen…

Es könnte sein , das der schwarze Kater schmerzen hat,wenn er sich ohne ersichtlichen Grund so aggressiv verhält. Er könnte sich ja irgendwie verletzt oder eine andere Krankheit bekommen haben. Dieses einpieseln könnte ein Anzeichen sein.Lass das beim Arzt abklären.

Also zu uns verhält er sich ganz normal und schmust mit uns und schnurrt. Nur in anwesenheit der weißen rastet er vollkommen aus.

Dann habe ich auch keine weitere Erklärung dafür.

Hallo! Ihr Katze ist eifersüchtig, Und will Aufmerksamkeit haben. Geben Sie sehr viel Streicheleinheiten nicht bestrafen und immer wieder Schmusen! Spielen Sie mit beiden. Und auf keinen Fall einmischen Sie müssen untereinander alles klären. Viel Erfolg

Hallo Sekularic,
Du gibst die Antwort schon selbst. Die schwarze ist eifersüchtig auf die weiße, mit der sich Deine Nichte ausschließlich beschäftigt. Lösung:

  1. Du beschäftigst Dich intensiv nur mit der schwarzen Katze, wenn Deine Nichte weiterhin die weiße bevorzugt.
  2. Du erklärst Deiner Nichte, dass sie beide Katzen gleich intensiv beschmusen muss, weil die eine sich sonst ungerecht behandelt fühlt. Falls sie es nicht versteht, erkläre es mit Lehrer oder Kindergartentante, die nur ihrem Liebling Gummibärchen gibt, deren bester Freundin aber nicht.

Viel Erfolg und Grüße
Stef

Hallo sekularic,
das klingt wirklich sehr ungewöhnlich, besonders da sich deine andere Katze nicht wehrt. Sind sie denn beide kastriert oder sterilisiert? Das würde mich jetzt als einziger Grund einfallen, dass es an den Hormonen liegt.
Viel Glück noch

Der schwarze Kater ist eifersüchtig.
Belohnen Sie ihn auch mit der Aufmerksamkeit oder mit Leckerlis, während Ihre Nichte mit dem weißen Kater spielt.