Hallo, Diagnosen aus der Ferne sind immer schwer, ich gehe mal davon aus, dass beide Kater kastriert sind. Ferner schließe ich aus Deinen Schilderungen Eifersucht. Die Nichte hat einen Eigengeruch., der entweder den schwarzen Kater reizt, oder annimiert. Ferner kann es natürlich sein, dass Du Dich mehr um die Nichte kümmerst und der schwarze Kater seine gewohnte Zuneigung vermisst, auch wenn es Dir gar nicht bewusst ist, die Weiße kommt schon durch die Nichte nicht zu kurz, aber der Schwarze hat nix von seinem Kollegen, kommt bei der Nichte nicht so gut an und muss jetzt auch noch Dich teilen. Das ist zu viel für eine Katzenpsyche. Ich kenne Euren normalen Tagesablauf nicht, aber versuch den Schwarzen zu bevorzugen, mit Spielchen, Streicheleinheiten, Leckerli. Wenn Du ihn öfter rufst und dann belohnst wenn er kommt, hat er keine Zeit sich über die momentanen Gegebenheiten aufzuregen. Er weiß ja nicht, dass das „Elend“ wieder vergeht. Allerdings kann trotzdem die Aggression bleiben. Dies alles gilt nur, wenn Ihm draussen, in letzter Zeit nichts passiert sein kann, wenn er keine Schmerzen hat (versteckte Entzündung oder Verletzung), wenn er nicht seine männlichkeit verucht auszuspielen (unkastriert). Er ist eindeutig der empfindsamere, weil er auf die Situation viel feinfühliger reagiert als der Weiße. Dieser ist einfach seiner Sache sicher und genießt sein Leben, nimmt was er bekommen kann und lässt den Schwarzen Spinner an sich abprallen.
Melde Dich wenn ich auf Grund fehlender Informationen falsch liegen könnte. Liebe Grüße