Kater: Haarausfall nach Kastration?

Hi ihr lieben Leute!
Mein Kater Shiro wurde am Freitag kastriert und hat seitdem schrecklichen Haarausfall. Es gibt keine kahlen Stellen, er benimmt sich auch so normal (nachdem ich ihn vom TA abholte, wollte er schon direkt wieder spielen), er putzt oder kratzt sich auch nicht auffällig viel. Man sieht es eben an den Klamotten und Möbeln. Ich wüsste nun gerne, ob das an der Kastration liegen kann oder nur Zufall ist? Wenn das der Grund sein kann, legt sich das bald wieder?

Ich wäre über jede Hilfe dankbar! :smile:

Hallo,

der Haarausfall kann eine Stressreaktin sein. Eine OP ist, auch wenn sie gut verläuft und die Heilung problemlos ist, anstrengend. Mancher, auch Menschen, reagieren mit Haarwurf.

Außerdem werden die Tage wieder länger. Meine beiden Kater beginnen auch langsam mit der Frühjahrsmauser.

Ich würde mi an deiner Stelle jetzt keine Sorgen machen. In ein paar Wochen sollte es sich legen. Da übrigens auch die Ernährung eine wichtige Rolle beim Thema Haarkleid spielt, solltest du dich da auch mal sachkundig machen. Je artgerechter die Ernährung der Katze ist, desto weniger Haare fallen außerhalb der normalen Fellwechselzeiten im Frühjahr und Herbst aus. Nebenbei wird auch noch einigen Zivilisatinskrankheiten vorgebeugt.

LG Barbara

Hallo Shiroshi,

meine Katzen und Kater haben immer Haarausfall, wenn sie Angst oder anderen Streß erleben - mal mehr, mal weniger, je nach Intensität des Streß. Hauptursache: Tierarzt.
In besonders rasanten Fällen (zweimal sah ich fleckförmigen Haarausfall, richtige „Flecken“, auf denen nur noch ein bißchen Unterfell zu sehen war; übrigens im einen Fall auch nach einer Kater-Kastration), gebe ich Biojoghurt mit einem Eidotter verrührt, u.U. auch 1 Kapsel Fischöl drin, jedes 5. Mal etwas Nachtkerzenöl.
Damit war auch der fleckförmige Haarausfall rasch vorbei.

Gruß, S.I.

Guten Morgen!

vielen Dank für deine Antwort!
Dann werd ich jetzt einfach mal abwarten und mich diesbezüglich mal bisschen zum Thema Ernährung erkundigen. :smile:

Schönes WE und liebe Grüße.

Huhu!

Danke für deine Antwort! Noch ist es bei Shiro ja nicht so schlimm, aber wenn doch auf einmal, dann werde ich deinen Tipp mal austesten!

Ist ja echt Wahnsinn, was für Hausmittelchen es gibt. Auf sowas wäre ich nie von alleine gekommen. :smile:

LG