Mein Kater (ca. 5 Jahre alt, Stubentiger, nicht kastriert) hat seit einiger Zeit EXTREM starken Haarausfall. D.h. wenn man mit der Hand vom seinem Kopf über den Rücken bis zu seinem Schwanz fährt, hat man anschliessend einen rieseigen Büschel Haare in der Hand. Die Haare gehen also nicht nur an bestimmten Stellen aus (die dann vielleicht „Löcher“ im Fell bilden), sondern überall. Jetzt habe ich bemerkt, dass das Fell auch fettig und mit kleinen Schuppen durchsetzt ist.
Haare in der Hand. Die Haare gehen also nicht nur an
bestimmten Stellen aus (die dann vielleicht „Löcher“ im Fell
bilden), sondern überall. Jetzt habe ich bemerkt, dass das
Fell auch fettig und mit kleinen Schuppen durchsetzt ist.
Wisst Ihr was ich machen soll…?´
Bitte nicht mit Schuppen-Shampoo waschen…
Bürsten oder Kämmen.
Meine zwei Katerse haben das auch, insbesonders der dunkle Tiger. Sein Fell ist etwas länger und dichter und im Sommer bekommt er die Haare gar nicht so schnell weggeputzt, wie sie ihm ausfallen. Dann entstehen schnell filzige Stellen und die Haut darunter bekommt keine Luft mehr und wird auch nicht mehr mitgeputzt.
Darum hab ich es zum Ritual gemacht, daß sie abends, wenn sie sich zu ihrer Schmuse-Runde auf meinen Schoß schmeißen, auch ein wenig gekämmt werden. Es hat am Anfang ein wenig gedauert, bis sie aufhörten, den Kamm zu bekämpfen, aber inzwischen ist es Gewohnheit und es treten keine verfilzten Stellen mehr auf und die Schuppen sind auch wieder verschwunden.
Hinweise:
Du musst ausprobieren, ob Kamm oder Bürste bei Euch besser klappen.
Nicht mit Gewalt rangehen. Wenn Du am Anfang nur eine kleine Stelle bürsten kannst, bevor die Fellschnauze verärgert ist, dann eben nur eine Stelle und es wird geschmust.
Nicht gegen den Strich bürsten - und schon gar nicht beim ersten Mal.
ich habe den Eindruck, in dieser Saison haaren alle Tiere stärker als sonst. Meine 3 Tiger haben jede Woche einen Haarball, trotz Bürsten, Katzengras und Malzpaste.
Zu Deinem Kater: bürste ihn ca. jeden 2. Tag, damit solltest Du die losen Haare in den Griff kriegen. Für die Haut gibst Du ihm jeden Tag etwas hochwertiges Öl ins Futter. Am besten wäre ein Präparat wie EFA-Z oder Aptus Eforion, das gibt es u.a. beim Tierarzt. Damit siehst Du schon nach 10 Tagen eine Besserung. Man kann aber auch einfach Distelöl nehmen.
Wenn Du nach 3-4 Wochen Behandlung keine Besserung erreichst, oder der Kater sonst auffällig ist (frisst weniger oder mehr als sonst, zieht sich zurück) solltest Du mal beim Tierarzt vorbeischauen.