Kater hat bissi Mundgeruch =(^^)=

Huhu^^

Wir haben 3 Kater… einer hat immer Mundgeruch, was meiner Meinung nach daran liegt, das er kein Trockenfutter haben darf. Er bekommt sonst direkt Verstopfung.
Die anderen beiden bekommen Trockenfutter und haben keinen Mundgeruch.
Was für Möglichkeiten gibt es denn, um den Mundgeruch einzudämmen?
Ich habe ja jetzt schon öfter im Edeka „DentaSticks“ gesehen, nur bekommt er auch Verstopfung wenn er diese Leckerlie-Stangen isst… deswegen wollte ich die DentaSticks nicht kaufen…
gibt es etwas anderes was ich ihm geben kann, was ihm vielleicht auch gut schmeckt?
Wenn er abends zu mir unter die Decke kommt, liegt er bei mir im Arm und hat sein Köpfchen neben meinem, wenn er dann gähnt, hebts mich manchmal ein bisschen *gg*

Hallo,

erstmal würde ich durch einen Tierarzt abklären lassen, ob der Kater Probleme mit den Zähnen oder dem Zahnfleisch hat, da Mundgeruch häufig dadurch entsteht. Mit Trockenfutter hat das meiner Meinung nach wenig zu tun, aber vielleicht kannst du ihm ja einmal die Woche rohes Rindergulasch zur Zahnpflege geben, wenn er das verträgt? Zum Thema Zahnpflege bei Katzen gibt es übrigens im neuen Pfotenhieb gerade einen Artikel: http://www.pfotenhieb.de/web/guest/heft

Liebe Grüße,
Liz

huhu liz^^
danke für deine antwort :smile:
mit dem zahnfleisch oder den zähnen hat er zum glück nichts…^^
das haben wir schon schauen lassen…
das trockenfutter reinigt die zähne ein bisschen durch die reibung beim kauen meines wissens, daher meine aussage :smile: muss nicht stimmen, dachte das wäre so^^
danke für den bericht, den les ich mir doch direkt mal durch :smiley:

Liebe Grüsse,
Pync

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

also ich muss sagen, die zeitschrift ist wirklich cooool… die kannte ich vorher noch garnicht…
sehr empfehlenswert…
hab mir ein paar sachen aus dem archiv mal durchgelesen ^^

hi

Mit Trockenfutter hat das
meiner Meinung nach wenig zu tun, aber vielleicht kannst du
ihm ja einmal die Woche rohes Rindergulasch zur Zahnpflege
geben, wenn er das verträgt?

das trockenfutter reinigt die zähne ein bisschen durch die
reibung beim kauen meines wissens, daher meine aussage :smile: muss
nicht stimmen, dachte das wäre so^^

was reinigt deine Zähne im Zweifelsfall besser … ein Kaugummi oder trockene Kekse ?? ;o)

Fleisch wirkt wie Kaugummi und Kekse Trockenfutter eben wie Kekse

Gruß H.