Kater hat Bowen´s Disease

Hallo,

mein Kater (10 Jahre) hat am Körper mehrere von schorfigen Stellen, von denen der Tierarzt annahm, dass es eine bakterielle oder Pilzinfektion sei. Der Tierarzt hat am Montag eine Biopsie von der größten Stelle gemacht und gestern kam das Ergebnis: „Bowen´s Disease“. Eine viral-bedingte Veränderung der Haut, die zu Hautkrebs führen kann. An der untersuchten Stelle fand der Tierarzt auch schon 2 Karzinome, die er gleich mit rausgeschnitten und eingeschickt hat. Zum Glück waren diese noch sehr klein, gut abgegrenzt und nur die oberste Hautschicht war befallen.
Jetzt soll er in 2 - 3 Wochen an den anderen schorfigen Stellen auf pigmentierte Veränderungen der Haut (könnten Karzinome sein) untersucht werden und diese dann gegebenfalls entfernt werden.

Meine Frage, hat jemand Erfahrung mit dieser Krankheit und kann mir Ratschläge geben?

Was kann man gegen die schorfigen Stellen machen? Diese müssen sehr schmerzhaft oder juckend sein, da er sich häufig dort leckt oder beißt. Der Tierarzt meinte, dass es nur nötig sei die bösartigen Veränderungen rauszuschneiden und nicht den Rest.

Gruß
nok

Hallo,

da ich das nich kenne, mußte ich nachschauen und habe das hier gefunden…

http://www.vetcontact.com/dermatologie/art.php?a=407…

Alles Gute
Margit

Hallo,

vielen Dank für den Link. Es ist wirklich schwer etwas zu finden, da es eine sehr seltene Krankheit.

Gruß
nok