Kater hat Bruder verloren

Hallo Zusammen

Vorgestern wurde unser 1jähriger Kater totgefahren :frowning:
Wir vermissen ihn natürlich sehr. Sein Bruder ist nun ganz allein und
muss sich erst an die neue Situation gewöhnen. Wenn er nicht nach
seinem kleinen Bruder sucht, zieht er sich zurück und geht kaum noch
raus. Die beiden waren zuvor ein Herz und eine Seele.
Wie sollen wir uns ihm gegenüber am besten verhalten?
Sollen wir ihm in absehbarer Zeit einen neuen Gefährten oder eine
Gefährtin suchen, oder bleibt er vielleicht besser allein?
Danke für eure Hilfe
Nina mit Paulo

Nimm zwei…
Hai, Nina und Paulo,

hol ihm wieder einen Kumpel. Gleich.

Gruß
Sibylle

Hallo Sibylle

Danke für deine Antwort!
Was Alter und Geschlecht angeht: ist das egal? Wäre eine junge Katze
besser, wegen Rangordnung und so?

Gleichgeschlechtliche Paare sind besser verträglich. Holst du dir einen älteren dazu solltest du drauf achten, dass der Kater auch gut verträglich mit anderen Katzen ist. Ansonsten spielt es, glaube ich, keine Rolle. Bei älteren Tieren braucht es nur etwas mehr Geduld. Der alteingesessene sollte auch immer etwas bevorzugt behandelt werden, damit er den anderen schneller akzeptiert (zuerst füttern, zuerst streicheln, etc.).

Bis denne
Schnoof

danke Schnoof!