Kater hat Loch im Po

Hallo zusammen!

Bevor jetzt das große Schmunzeln anfängt:
ich meine natürlich nicht das Loch, das jeder Kater hat! :smile:

Vor einigen Tagen bemerkte ich, das Murphy sich öfters leckt, so schaute ich nach. Neben dem After hat er ein kl. Loch, das auch ein wenig blutete und wässerte.
Ich gab ihm 2 Tage lang Mercuris Heel (homöop. gegen Entzündungen), da ich dachte, er hat sich da irgendwo irgendwas aufgerissen.
Nach 2 Tagen war es dann auch besser, aber leider wächst es nicht zu.
Ich weiß, bei Katzen dauert das länger, aber…
Nun frag ich mich doch langsam, was es sein könnte.
Mittlerweile sieht es aus, wie ein Mückenstich nach 3 Tagen.
Es ist nicht dick oder so, eben „nur“ ein Loch (Stecknadelkopfgroß).

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?

Infos zu Murphy:
Kater, 6 Jahre jung, Rasse OKH, Wohnungskater.

DANKE
und Grüßlis
Angi

Hai, Angi,

das ist vermutlich eine Analdrüse. Davon haben die Fellschnauzen zwei (eine links, eine rechts vom After) und normalerweise leeren die sich von selbst (beim Entleeren).
Manchmal klappt das mit dem Leeren aber nicht, dann kann die sich Drüse entzünden - bei manchen Katzen sind verstopfte Analdrüsen sogar Dauerzustand - da muss der Mensch dann nachhelfen.
Behalte es im Auge; war es keine einmalige Geschichte, dann laß Dir vom TA zeigen, wie man die Dinger fachmännisch ausdrückt, oder laß den TA das regelmäßig machen.

Gruß
Sibylle

Hallöchen!

Also, das „Loch“ ist ca. einen knappen Zentimeter vom After enfernt.
Kann das trotzdem die Analdrüse sein?
Also, ich weiß ja nicht, wie weit die (normal) entfernt ist…

Es ist das 1. mal in den 6 Jahren, dass dies passiert ist,
und ich muß gestehen, dass ich von einer Analdrüse auch noch nichts gehört habe.
Dabei dachte ich immer, ich kenne mich aus. Grrr.

DANKE jedenfalls für die ausführliche Antwort. (Gibt auch von mir ein Sternchen!)
Werde es weiterhin beobachten.

Grüßlis ANGI

Hallo Angi!

Ja, es kann die Analdrüse sein. Die sitzen ja unter der Haut, und wenn so eine Drüse verstopft oder entzündet ist, kann es sein, dass sie nach aussen hin aufbricht.

Geh Deinem Katzentier zuliebe zum TA, denn eine offene Wunde, die tagelang suppt und sich nicht schliesst, tut weh und gehört untersucht und fachgerecht behandelt!
Mit Homöopathika kommst Du da nicht weiter…

Liebe Grüsse,
Bine

Hallöchen!

Ab Donnerstag war eine Kruste auf der Wunde. Gestern nun ist diese dann abgefallen, d.h. es ist komplett verheilt. *freu*

Kann es denn wirkl. die Analdrüse gewesen sein?
Das „Loch“ war ja ca 1 cm vom After entfernt.
Habe mich doof-gegoogelt, aber nirgends was über einen Abstand gefunden. :-/

Werde aber immer mal wieder nachschauen, es also weiter beobachten, nicht, das doch noch was passiert…

Grüßlis ANGI

Hallo,

die Öffnungen der Analdrüsen sind ca. 5 mm vom After entfernt, ungefähr bei 4 Uhr und 8 Uhr positioniert. Wenn die darunter liegende Drüse entzündet und geschwollen ist, kann der Abstand auch variieren.

Ich würde an Deiner Stelle mal beim Tierarzt vorbeischauen und die Drüsen ausdrücken lassen. So eine Entzündung ist nicht lustig. Risikofaktoren für Analdrüsenprobleme sind übrigens harter Stuhl, Verstopfung und Übergewicht.

Gruß,

Myriam

1 Like

Hallo,

die Öffnungen der Analdrüsen sind ca. 5 mm vom After entfernt,
ungefähr bei 4 Uhr und 8 Uhr positioniert.

Hm, 4 Uhr könnte hinkommen.

Wenn die darunter
liegende Drüse entzündet und geschwollen ist, kann der Abstand
auch variieren.

Geschwollen war es nie, eben nur ein LOCH.

Ich würde an Deiner Stelle mal beim Tierarzt vorbeischauen und
die Drüsen ausdrücken lassen.

Hm, ist doch aber nichts dick. Oder sieht man das von außen nicht?
Zum Tierdoc, obwohl es komplett verheilt ist?

So eine Entzündung ist nicht lustig.

Nee, schon klar. Habe ja auch gleich Mercurius gegeben. Hatte wohl richtig interpretiert… Entzündung.

Risikofaktoren für Analdrüsenprobleme sind übrigens

harter Stuhl, Verstopfung und Übergewicht.

Harter Stuhl? Hm, manchmal.
Verstopfung? Eher nicht.
Übergewicht? Neeee.

Danke schön!
Gibt Sternchen!
Angi