Hallo liebe Community!
Mein Kater hat nun schon seit 2 Tagen so eine Art Schnupfen. Er nießt manchmal und auf seinem rechten Auge ist etwas Schleim außerdem läuft Schleim und Tränenflüssigkeit sein Auge herab. Ich bitte um Antworten, ob das etwas schlimmes ist und ich zum Tierarzt gehen sollte, oder ob ich einfach abwarten solle, da es nur ein gewöhnlicher Schnupfen ist.
Vielen Dank schon mal im Voraus
MfG Scelex
Hallo, es ist wirklich schwer bis unmöglich es online einzuschätzen. Geh doch morgen zum Tierarzt, dann musst du dir am WE keine Sorgen machen.
Hallo,
BITTE, geh direkt zum Tierarzt!!
Deinem Kater gute Besserung.
Freundlichen Gruß
Resie
Hallo, du musst dringenst zum TA. Schnupfen ist bei Katzen nicht normal und auch nicht nur Schnupfen, so wie bei uns. Er muss dringend und schnell behandelt werden. Viel Glück. Gruß Uli
Hallo xScelex,
leider schreibst du nicht, wie alt dein Kater ist und ob er einen Impfschutz gegen Katzenschnupfen hat. Ist er Freigänger?
Falls er gg. Katzenschnupfen geimpft ist, ist es eher unwahrscheinlich, dass er Katzenschnupfen hat. Trotzdem ist Schnupfen bei Katzen ein Problem, weil ihr Fressverhalten durch den Riechsinn beeinflusst wird. Katzen die nicht riechen können, stellen ihr Fressen ein und das ist nicht gut für den Stoffwechsel (Leber, Niere).
Wie ist denn sein Allgemeinbefinden? Spielt er, wirkt er sonst agil? Oder merkt man, dass es ihm nicht gut geht. Hat er Fieber?
Es könnte auch eine Allergie dahinter stecken.
Wenn das Allgemeinbefinden beeinträchtigt ist und/oder er Fieber hat, auf jeden Fall zum Tierarzt. Ansonsten würde ich abwarten, ob es bis Montag besser ist.
Liebe Grüße
Cheesecake63
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Mein Kater ist zwischen 11 und 15 Jahren alt. Genau wei? ich das nicht, da ich ihn mit 3 bekommen hab und er schon ausgewachsen war. Er sieht etwas traurig aus und sein rechtes Auge (wo der Schleim drauf ist) hält er nicht so weit offen. Geimpft ist er nicht. Er geht aber auch trotzdem noch raus.
Hallo xScelex,
da dein Kater nun schon älteres Semester ist, ist sein Immunsystem nicht mehr so aktiv, wie bei einer jungen Katze. Da er nicht geimpft ist, kann man nicht ausschließen, dass es doch Katzenschnupfen sein könnte.
Es scheint ihm nicht gut zu gehen. Katzenschnupfen ist kein normaler Schnupfen und für die das Tier sehr quälend.
Würde auf jeden Fall zum TA gehen.
Drück Euch die Daumen.
LG
Cheesecake63
Hallo
Ich denke du solltest gleich zum TA gehen. Es kann ja auch katzenschnupfen sein und damit ist nicht zu spaßen.
LG
Hallo,
Kommt darauf an wie alt dein Kater ist. Und wie oft er nießt.Ab und zu nießen wäre noch normal .10 bis 20 mal am Tag nicht mehr. Hat er auch schleimigen Nasenausfluss?
Kitten stecken sich häufig mit Katzenschnupfen an da sie noch kein ausgebildetes Immunsystem haben. Da der Katzenschnupfen aber eine Viruserkrankung ist musst du unbedingt zum TA. Das kann ganz schlimm werden und deinem Kater das Augenlicht kosten. Natürlich gibt es auch einen "normalen " Schnupfen bei Katzen dass wäre dann nicht schlimm. Da dein Kater aber schleimigen Augenausfluss hat ist es wohl eher der Katzenschnupfen. Er ist ein Fall für den Tierarzt.
LG
Desty
Hallo,
ich würde an Deiner Stelle zum TA gehen.
Katzenschnupfen ist nicht gut.
Ich hoffe aber, dass der TA gleich helfen kann.
Alles Gute
LG a.uli
Hallo xScelex,
leider erst heute früh gelesen - gehe möglichst bald zum Tierarzt, das muss nichts Schlimmes sein, aber es kann.
Ich wünsche dir alles Gute für deinen Kater!
Gruß Elke