Kater hat Stuhlprobleme

Hallo, mein Kater hat leider ständig zu harten Stuhl und fühlt sich demnach auch an solchen Tagen nicht wohl. Er frisst Nass- sowie Trockenfutter. Hab auf Anraten des Tierarztes schon diverse Mittel ausprobiert (homöopathische Mittel), jedoch bis jetzt ohne Erfolg. Weiss jemand einen Rat, was helfen könnte? Gruss Perle

Hallo,

Katzen trinken ja eher wenig, da sie ursprünglich aus trockenen Regionen stammen, Im Enddarm wird dem Inhalt dementsprechend viel Wasser entzogen.

Zuerst würde ich das Trockenfutter einschränken und die Katze dazu bringen mehr zu trinken. Das darf ruhig auch Wasser mit ein bisschen Gemschmack sein.
Wenn Du etwa Fisch oder ein Hähnchen abgekocht hast ein bisschen von dem Sud (möglichst ungewürzt) zum Trinkwasser dazu geben. Bei manchen Katzen zieht auch ein Trinkbrunnen (gibts im Zoogeschäft)

Als Mittelchen den Stuhl dünner zu bekommen eignet sich auch Lactose also Milchzucker, aber vorsichtig dosieren, denn die meisten Katzen können Milchzucker nicht verdauen und bekommen richtig Durchfall.

Ein weiteres Mittel wäre Lactulose, dazu sprichst Du aber bitte den Tierarzt an.

Auch Distelöl/Lachsöl (1Teelöffel)im Futter wirkt etwas laxierend.

Und zum Schluß noch Paraffin (Apo oder Tierarzt fragen)…auch das kann man zum Futter geben, damit es nachher besser flutscht.

Eine akute Verstopfung gehört aber immer in die Hände des Tierarztes.

Zukünftig wäre es nicht schlecht das vorhandene Futter mit Futter mit hohem Rohfaseranteil mischen, das vergrößert das Stuhlvolumen und es rutscht schneller durch den Darm, dem dann nicht soviel Zeit bleibt Wasser zu entziehen.

Gruß
Maja

Hallo Maja,

vielen lieben Dank für Deine so ausführliche Antwort. Da kann ich erst mal einiges ausprobieren. Selbstverständlich beziehe ich auch immer den Tierarzt mit ein. Super Tips, danke nochmal, LG Perle

Hallo,

hst Du schon mal etwas Öl oder Milchzucker ins Futter gegeben ?

Grüße
Margit

sorry… ich sollte neu laden, eh ich schreibe…

LG Margit

Vielen Dank für die vielen Vorschläge. Ich hoffe, dass ein Mittel davon anschlägt. LG perle